Die EU-Förderagentur GmbH (EUFA) wurde 2007 als Tochterunternehmen der Wien Holding GmbH gegründet und ist auf die treuhändische Abwicklung von EU-Fördervorhaben für die Dienststellen der Stadt Wien spezialisiert. Einer der Schwerpunkte ist die Anstellung von Expert*innen, die für die Umsetzung EU-finanzierter Projekte bzw. Programme erforderlich sind. Mit über 90 engagierten Mitarbeiter*innen trägt die EUFA wesentlich zur erfolgreichen Realisierung europäischer Fördervorhaben in Wien bei.
Die EUFA sucht zum Eintritt ab Jänner 2026 für die Stadt Wien, Magistratsdirektion (MD) - Bereichsleitung für Klimaangelegenheiten eine engagierte Persönlichkeit als
Die Bereichsleitung für Klimaangelegenheiten steuert Klimathemen in der Wiener Stadtverwaltung strategisch und ressortübergreifend. Detailliertere Informationen siehe unter https://www.wien.gv.at/umwelt/bereichsleitung-fuer-klimaangelegenheiten
Die Stadt Wien steht bei der Reduktion der Treibhausgasemissionen vor großen Herausforderungen. Um Wien klimaneutral zu machen, müssen insbesondere in den Bereichen Energieversorgung, Gebäude und Mobilität in den nächsten Jahren wichtige Weichen gestellt werden. Dies erfordert die klimafitte Ausrichtung der Stadt nicht nur bei konkreten Umsetzungsprojekten auf Quartiersebene, sondern auch bei stadtweiten (Verwaltungs-) Prozessen. Das Projekt verfolgt die Ambition, das Erreichen der Klimaneutralität bis 2030 in Pilotquartieren zu demonstrieren und gleichzeitig durch die Erkenntnisse aus den Piloten das Systemlernen auf Verwaltungsebene voranzutreiben. Weiters liegt ein Fokus auf der städtischen Governance und dem Ausprobieren innovativer Maßnahmen im Quartier im Dialog mit Bewohner*innen sowie dem systemischen Lernen im Wechselspiel zwischen städtischer, Bezirks- bzw. Quartiersebene und im Austausch mit anderen Städten und dem Bund.
Über den Arbeitgeber EU-Förderagentur GmbH wird eine Arbeitskräfteüberlassung und Dienstzuweisung an die Stadt Wien, Magistratsdirektion (MD) - Bereichsleitung für Klimaangelegenheiten veranlasst. Die Tätigkeit erfolgt direkt innerhalb der Organisation Bereichsleitung für Klimaangelegenheiten. Arbeitsort ist 1030 Wien, Vordere Zollamtsstraße 11/9.
Das Bruttomonatsgehalt beträgt für diese Position auf Basis von 40 Wochenstunden mindestens EUR 4.572,53 brutto (14x jährlich). Die Gehaltsstufe kann durch Anrechnung allfälliger einschlägiger Vordienstzeiten erhöht werden.