Logopädin/Logopäde zur logopädischen Versorgung von Schülerinnen/Schülern in Förderzentren

Berlin, DE

Reinickendorf - in Berlin ganz oben.
Wo Fuchs und U-Bahn sich Guten Tag sagen.
Wirken Sie aktiv am Leben und der Zukunft für die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirks mit.
Sie. Wir. Gemeinsam!

Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Soziales und Gesundheit, Gesundheitsamt, Kinder- und Jugendgesundheitsdienst sucht ab sofort, unbefristet, eine/einen

Logopädin/Logopäde zur logopädischen Versorgung von Schülerinnen/Schülern in Förderzentren


Entgeltgruppe gem. TV-L: E9a
Stellenbezeichnung: Logopädin/Logopäde
Teilzeit mit 50 % v. H. (derzeit 19,25 Wochenstunden)


Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst hat den Auftrag der gesundheitlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen. Prävention, Rehabilitation und Sicherstellung von Teilhabe stehen im Mittelpunkt.

Ihre Aufgaben

sind u.a. folgende:

  • Sprachtherapeutische Diagnostik, Therapieplanung in Abstimmung mit den Klienten, den Angehörigen, den pädagogischen Fachkräften sowie den anderen therapeutischen Berufsgruppen
  • Therapiedurchführung/Behandlung von Kindern aller Altersgruppen mit Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen sowie Stimmanbahnungsbehandlungen in eigenverantwortlicher Tätigkeit unter Zugrundelegung der ärztlichen Diagnose in Gruppen- und Einzelsituationen in den Therapieräumen und bei Aktivitäten des täglichen Lebens inklusive der Therapiedokumentation
  • Therapeutische Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei Tätigkeiten im Unterricht

Der Einsatz in der Schule erfordert eine erhöhte Wochenarbeitszeit außerhalb der Schulferien und Urlaub in den Ferien (Vorarbeitszeit). 

Erwartet wird eine hohe Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Institutionen, Gruppen und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter. Hospitieren Sie gerne bei uns vor Ablauf der Bewerbungsfrist!

Weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil, welches Bestandteil der Stellenausschreibung ist und für die Dauer dieser Veröffentlichung im beigefügten PDF unter ,,weitere Informationen" eingesehen werden kann. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Ihr Profil

umfasst:

eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/r Logopädin/Logopäde mit der Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung Logopädin/Logopäde.

Ein Nachweis über einen ausreichenden Impfschutz bzw. eine Immunität gegen Masern (nur Personen, die nach dem 31.12.1970 geboren wurden) oder eine vorliegende medizinische Kontraindikation gemäß den geltenden Regelungen des Infektionsschutzgesetzes ist erforderlich. 

Sportangebote

Widmen Sie bis zu 1 h Arbeitszeit pro Woche Ihrer Gesundheit - ob mit ,,Sport im Park", ,,Rückenfit" oder privatem Training. Wir unterstützen Sie mit Angeboten und geben Anregungen beim Gesundheitstag.

Finanzielle Anreize

Wir bieten Ihnen attraktive Vorteile wie Hauptstadtzulage, VBL-Versorgung, flexible Jobticket-Modelle, Jahressonderzahlungen und leistungsbezogene Prämien.

Weiterbildung

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Verschiedene Schulungsangebote und auch unser internes Fortbildungsprogramm fördern kontinuierliches Lernen und die persönliche Entwicklung.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Bewerbungsunterlagen: 

  • aussagekräftiges Anschreiben unter Angabe der Kennzahl 2026-017-63001
  • Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos, ein Foto ist nicht erforderlich)
  • Nachweise über die geforderten Qualifikationen
  • aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse
  • ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
  • WICHTIG: Bitte fügen Sie einen Impfnachweis Masern (Kopie vom Impfbuch inkl. Deckblatt) bzw. ein Immunitätsnachweis Masern den Bewerbungsunterlagen bei (formale Anforderung).

Auskünfte:
Fachabteilung: Frau Lenz, 90294-4010 (organisatorische Fragen) und Frau Dr. Vygen-Bonnet, 90294-5157 (fachliche Fragen)                                                                              Personalmanagement: Herr Wartenberg, 90294 2095

  • Anerkannte schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte, welche die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich gewünscht.
  • Erwartet wird eine sichere Sprachverwendung in Wort und Schrift auf dem Niveau C1 des GER.
  • Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle Beurteilung bzw. ein Arbeitszeugnis einzureichen bzw. dessen Erstellung zu veranlassen.
  • Im Auswahlverfahren entstehende Kosten können nicht erstattet werden.
  • Bei ausländischen Abschlüssen bitten wir einen Nachweis der Gleichwertigkeit einzureichen.

 

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...