Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgt das Land Berlin mit rund 136.000 Mitarbeitenden täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für ca. 3,9 Millionen Menschen funktioniert.
Berlin ist ein Magnet. Und: wächst. Immer mehr Menschen zieht es nach Berlin. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen gestaltet dieses Wachstum im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sozial und nachhaltig. Wir arbeiten erfolgreich für lebendige Quartiere, bezahlbare Wohnungen, städtische Zentren sowie Grün- und Freiräume. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns zusammen Berlin.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen - sucht ab 01.01.2027 und unbefristet eine
Leitung des Referats I B - Flächennutzungsplanung und stadtplanerische Konzepte, Taskforce Stadtquartiere und Entwicklungsräume (m/w/d)
Kennziffer: SenStadt 11/2026
Bewerbungsfrist: 02.03.2026
Entgeltgruppe / Besoldungsgruppe: AT 2 / B 2
Vollzeit: 39,4 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich) bzw. 40 Wochenstunden
Für Beschäftigte mit außertariflichen Dienstvertrag ist das Arbeitsverhältnis gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 5 TzBfG zunächst für 2 Jahre befristet. Für Beschäftigte die bereits beim Land Berlin beschäftigt sind, wird das Arbeitsgebiet gemäß § 31 TV-L befristet übertragen.
Gemäß § 97 LBG ist auch für die leitende Funktion im Beamtenverhältnis eine Probezeit von 2 Jahren zu absolvieren.
Einordnung des Arbeitsgebietes:
Das Referat nimmt die grundgesetzlich verankerte kommunale Planungshoheit der Metropole Berlin auf gesamtstädtischer Ebene wahr. Es ist verantwortlich für die vorbereitende Bauleitplanung. Das Referat ist auch Träger der Regionalplanung für das Land Berlin. Daher bestehen Bezüge zu anderen deutschen und europäischen Metropolen bzw. Metropolregionen, zur Regionalentwicklung in Brandenburg und den benachbarten polnischen Wojwodschaften sowie zur Nationalen und Europäischen Städtebaupolitik.
Die weiteren Fachaufgaben sind dem Anforderungsprofil zu entnehmen.
Hinweis: Das Referat umfasst vornehmlich wissenschaftliches Personal.
Sie haben ....
ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Fachrichtung Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, oder Urban Design/ Urbanistik bzw. vergleichbare Studienfachrichtungen mit der Studienvertiefung Städtebau/ Stadtplanung.
Beamte/innen müssen darüber hinaus die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des technischen Dienstes im Laufbahnzweig Städtebau erfüllen.
Eine langjährige Erfahrung in der Führung eines Personalkörpers wird ebenfalls erwartet.
Darüber hinaus sind die im AP weiterhin genannten Fachkompetenzen, Anforderungen und Ausführungen zu beachten.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen (inkl. Vermerk der Kennziffer SenStadt 11/2026):
Ein Bewerbungsfoto ist nicht erforderlich.
Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.
Ansprechperson/en:
Frau Klein: Tel.+49 30 90139-3952
Frau Huwe: Tel. +49 30 90139-3959