Leitung des Fachgebietes Teilhabe Jugend im Ergänzenden Sozialdienst (m/w/d)

Berlin, DE
Berliner Allee 252-260
13088 Berlin
Deutschland
Auf Karte anzeigen

Pankow ist der bevölkerungsreichste Berliner Bezirk - und wächst weiter. Um den kommenden Herausforderungen erfolgreich zu begegnen, suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit uns die Zukunft aktiv gestalten möchten. Das Bezirksamt Pankow bietet Ihnen als öffentlicher Arbeitgeber ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten. Vielfalt ist uns wichtig: Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe und Lebenswege. Bewerben Sie sich jetzt - und werden Sie Teil unseres Teams!

Ihre Aufgaben

Gestalten Sie mit uns Teilhabe - verantwortungsvoll, wirksam und im Team!
Im Teilhabefachbereich übernehmen Sie eine zentrale Führungsrolle mit viel Gestaltungsspielraum und Verantwortung. Sie steuern die Umsetzung fachlicher Standards, leiten engagierte Teams in einem dynamischen Umfeld und sorgen für reibungslose Abläufe im Sinne einer modernen, inklusiven Jugendhilfe. Gemeinsam mit Kolleg*innen und externen Partnern entwickeln Sie bedarfsgerechte Angebote, wirken an strategischen Entscheidungen mit und vertreten den Teilhabefachdienst nach außen.
Freuen Sie sich auf eine vielseitige Tätigkeit, in der Sie Führung, Organisation, Personalentwicklung und Fachlichkeit miteinander verbinden können - und dabei aktiv zur Weiterentwicklung einer sozialraumorientierten Teilhabe beitragen. Wenn Sie Lust haben, im Sinne der Kinder, Jugendlichen und Familien wirklich etwas zu bewegen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Kennziffer: 234-4015-2025
Besetzbar ab: 01.01.2026
Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A12, E11 TV-L (Entgeltordnung TV-L)
Vollzeit mit 40 / 39,4 Wochenstunden (Teilzeit ist möglich)
geplanter Einsatzort: BDG Tino-Schwierzina-Straße 32, 13089 Berlin

Ihr Profil

Beamtinnen und Beamte:

  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung: allgemeiner Verwaltungsdienst bzw. Gesundheit und Soziales

Tarifbeschäftigte:

  • Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) oder Bachelor of Arts (B.A) bevorzugt in der Fachrichtung ,,Öffentliche Verwaltungswirtschaft", Abschluss VL II oder vergleichbarer Abschluss bzw. einschlägigen Kenntnisse und Fähigkeiten oder
  • Bachelorabschluss im Bereich Sozialarbeit / Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder Abschluss als Diplom-Sozialarbeiter:in / Sozialpädagoge:in (FH) und entsprechender Tätigkeit bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen

Berufserfahrungen

  • mehrjährige Berufserfahrung im Sachgebiet und in der Leitung einer Arbeitsgruppe

Unabdingbar sind spezielle Fachkenntnisse im SGB VIII Kinder- und Jugendhilferecht, SGB IX Rehabilitation und Teilhabe sowie der einschlägigen Rechtsnormen und Verwaltungsvorschriften.

Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches über den Button ,,weitere Informationen" einzusehen ist.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

Altersversorgung

Unsere Dienststelle bietet Tarifbeschäftigten eine attraktive Betriebsrente (VBL) als zusätzlichen Benefit zur Altersvorsorge.

Gesundheitsmanagement

Bleiben Sie fit im Job. Unser Gesundheitsmanagement bietet aktive Angebote - inkl. einer Sportstunde pro Woche während der Arbeitszeit.

Weiterbildung

Entwickeln Sie Ihre Kompetenzen gezielt weiter: Nutzen Sie unser breites Angebot an fachlicher & außerfachlicher Weiterbildung sowie individuelles Wissensmanagement.

Gute Verkehrsanbindung

Profitieren Sie von unserer guten Verkehrsanbindung. Mit vergünstigtem VBB-Firmenticket oder Hauptstadtzulage sind Sie flexibel und günstig in Berlin-Brandenburg unterwegs.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.11.2025. 
 
Bitte bewerben Sie sich online über das Berliner Karriereportal mit dem Button ,,Jetzt bewerben".
Bitte schauen Sie in unsere Ausfüllhinweise: https://j0b.de/Hinweis
 
Erforderliche Unterlagen
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Dateien bei:

  • Anschreiben
  • tabellarischer, lückenloser Lebenslauf
  • aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
  • Nachweis Ihrer Qualifikation (Nachweis Studiumurkunde)
  • für Beschäftigte die bereits im öffentlichen Dienst arbeiten: Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte

 
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Frau Richter, (030) 90295 7277 
 
Bei weiteren Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Bewerbungsbüro unter 030 90295-2200.
 
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...