Leitung der IT-Arbeitsgruppe im Fachbereich Zentrale Dienste des Gesundheitsamtes und IT-Koordination (m,w,d)

Berlin, DE

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist mit seinen ca. 350.000 Einwohner_innen einer der buntesten, vielfältigsten und auch geschichtsträchtigsten Bezirke Berlins. Kennen Sie den Regenbogenkiez am Nollendorfplatz oder das Tempelhofer Feld auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof? Mit seinen sechs Ortsteilen, die unterschiedlicher kaum sein können, bietet dieser Bezirk eine vielseitige und einzigartige Mischung.

Ebenso vielseitig sind auch unsere Tätigkeitsbereiche im Gesundheitsamt des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg.

Sie lieben komplexe Herausforderungen? Arbeiten Sie mit uns an der digitalen Zukunft in der Verwaltung.

Bewerbungsfrist: 15.03.2026
Kennzahl: 024/2026

Eintrittstermin: ab sofort
Entgeltgruppe:  E 11 TV-L
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse ggf. möglich)

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, können nicht ersetzt werden.

 

 

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten mit Fachkenntnis und Verstand eine kleine IT-Arbeitsgruppe im Fachbereich Zentrale Dienste
  • Sie koordinieren und entwickeln die IT-Prozesse im Gesundheitsamt 
  • Sie implementieren neue IT-Verfahren und fungieren als Schnittstelle zwischen Anwendungen und Nutzern
  • Sie optimieren die Datenstruktur im Gesundheitsamt
  • Sie sind Ansprechperson im Störungs- und Datenmanagement des Gesundheitsamtes

Eine ausführliche und detaillierte Beschreibung des Arbeitsgebietes ist dem Anforderungsprofil zu entnehmen, welches Sie untenstehend unter "weitere Informationen" aufrufen können.

Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung gemäß den dienstlichen Erfordernissen wird vorausgesetzt.

Ihr Profil

Sie sind ein Organisationstalent mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und behalten auch bei komplexen Aufgaben und großer Themenvielfalt den Überblick? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Für die ausgeschriebene Position suchen wir eine leistungs-, organisations- und entscheidungsfähige Persönlichkeit, die über ein 

  • abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) in den Fachrichtungen: Öffentliche Verwaltung oder Verwaltungsinformatik oder Wirtschaftsinformatik oder Public Management oder in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung mit überwiegend verwaltungs- oder informationswissenschaftlichen Inhalten 
    und
  • über einschlägige Berufserfahrungen von mindestens 2 Jahren im Bereich der Informationstechnik verfügt. 

Wir erwarten mindestens eine kompetente Verwendung der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Hinweise:
Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das ,,Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen" (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die ,,ZAB" beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. 

 

Finanzielle Anreize

Vergünstigtes Jobticket bzw. Hauptstadtzulage
Jahressonderzahlung
VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Teilzeitbeschäftigung (auch Sabbaticals) und individuelle Arbeitszeitgestaltung
30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Belange

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Weiterbildung

Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots unterschiedlicher Anbieter während der Dienstzeit

für Diversity

Wir leben Vielfalt!
* Unterzeichnung der Charta
* #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe
* Bezirkliches Inklusionskonzept
* Frauenförderplan

Auszeichnungen

Zertifizierung als ,,Fahrradfreundlicher Arbeitgeber"
von ADFC und EU (Bronze)

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Um sich zu bewerben, nutzen Sie bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Dateien bereit (PDF-Format, max.15 MB):

  • Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
  • Lebenslauf (tabellarisch, lückenlos, Foto nicht erforderlich)
  • Nachweis über die geforderte Qualifikation (z.B. Abschlusszeugnisse und Urkunden)
  • Aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
  • Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle

Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen in deutscher Sprache berücksichtigt werden können. Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. Zwischenzeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und uns darauf hinzuweisen.

Ansprechperson zum Aufgabengebiet:
Frau Sieke, Abt. Jugend und Gesundheit
+49 30 90277 6229

zur Stellenausschreibung:
Frau Geppert, Abt. FinPersWiKo
+49 30 90277 2797

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund,  der Religion und Weltanschauung oder sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.  

 

 

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...