Für die Abteilung Dialoge in Berlin suchen wir zum 01.07.2024 unbefristet eine Leitung (w/m/d) für das Förderprogramm zivik in Vollzeit (100%)

Wer wir sind

Werte - Kultur - Frieden: Mit dem ifa weltweit sinnstiftend wirken in Stuttgart und Berlin
Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) engagiert sich welt-weit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Es fördert den Kunst- und Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konferenzprogrammen, unterstützt Zivilgesellschaften und agiert als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Das ifa wird vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert, ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit. An unseren Standorten in Stuttgart und Berlin sind 160 Mitarbeitende für uns tätig.
Mit dem Förderprogramm zivik - Zivile Konfliktbearbeitung -werden mit Mitteln des Auswärtigen Amts weltweit Nichtregierungsorganisationen in der Krisenprävention, Stabilisierung und Friedensförderung raten und gefördert. Zusätzlich unterstützt eine Koordinierungsstelle den Beirat der Bundesregierung Zivile Krisenprävention und Friedensförderung.

Was Sie erwartet

-Sie führen ein Team mit teilweise mehr als 12 Personen.

-Sie verantworten die gesamte Umsetzung und das Controlling eines der größten Förderprogramme des ifa und entwickeln die Förderpraxis weiter.

-Sie identifizieren und beraten Projektträger und initiieren Projekte zu ausgewählten thematischen/regionalen Schwerpunkten.

-Sie finden und bespielen Synergien zwischen anderen Arbeitsbereichen des ifa und betten das Programm in die Strategie des ifa ein.

-Sie vertreten und positionieren das Förderprogramm gegenüber dem Auswärtigen Amt, anderen Stakeholdern und in nationalen wie internationalen Netzwerken und erweitern diese.

-Sie bauen die Wahrnehmung des Förderprogramms als ein zentrales Instrument der zivilen Konfliktbearbeitung aus.

Was Sie mitbringen

-Abgeschlossene Hochschulausbildung (mind. Master).

-Fundierte Erfahrungen in der Team- und Personalleitung.

-Mehrjährige Erfahrung in der zivilen Konfliktbearbeitung, ihrer Methoden und Kenntnis der Akteure.

-Umfassende Kenntnisse der BHO und angrenzender Rechtsbereiche.

-Sehr gute Sprachkenntnisse und Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch.

Was wir Ihnen bieten

Bei uns erwartet Sie ein spannender und vielseitiger Job bei einer weltweit tätigen Organisation. Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, die Eingruppierung ist, bei Vorliegen der Voraussetzungen, in der Entgeltgruppe 13 (Tarifgebiet Ost) vorgesehen. Wir pflegen eine partnerschaftliche und offene Arbeitsatmosphäre. Moderne und familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind für uns selbstverständlich. Beim ifa profitieren Sie von einer Jahressonderzahlung, einer Betriebsrente mit Arbeitgeberanteil (VBL Ost), einem Arbeitgeberzuschuss zum Deutschland-Job-Ticket, einer sehr guten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, von gesundheits-fördernden Maßnahmen und von individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ihre Bewerbung enthält Ihr Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf. Bitte senden Sie diese als zusammengefasste PDF-Datei (maximal 35 MB) bis zum 15.05.2024 per unter folgendem Link https://ifa-portal.rexx-recruitment.com/Leitung-mwd-Foerderprogramm-Zivik-de-j898.html
Telefonische Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei Urban Beckmann, erreichbar unter beckmann@ifa.de.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss der Auswahlgespräche, jedoch spätestens nach sechs Monaten vernichtet.

Das ifa setzt sich für Vielfalt ein. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das Institut für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) ist als eingetragener Verein ein privater Arbeitgeber.be

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...