Leitung (m/w/d) der Gruppe "Strategie und Projekte" - A14 LBesG

Berlin, DE

Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1.500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen. 

Hinweise:

  • Im Rahmen der zustehenden Organisationsfreiheit wurde entschieden, dass für diese Stelle eine Auswahl nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung allein unter Bewerbenden getroffen wird, deren statusrechtliches Amt bzw. deren tarifliche Eingruppierung unter der Wertigkeit des ausgeschriebenen Dienstpostens liegt.
  • Die derzeit mit der Aufgabenwahrnehmung beauftragte Dienstkraft wird sich um die Stelle bewerben.


Stellenbezeichnung
: Brandoberrätin / Brandoberrat
Laufbahn: höherer feuerwehrtechnischer Dienst
Bes.-Gr.:   A14 LBesG

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

  • Überwachung und Organisation eines effektiven Dienstbetriebes
  • Kommunikation und regelmäßiges Reporting an die Referatsleitung, Behördenleitung sowie den beteiligten Senatsverwaltungen
  • Planung und Steuerung der Projekte des Bereiches, insbesondere Priorisierung und Koordination die einzelnen Projektaufträge 
  • Wahrnehmung von Führungsaufgaben der Gruppe B im Einsatzdienst und Katastrophenschutz
  • Verantwortung über den Einsatz der Haushaltsmittel, Ausschreibungen und Auftragserteilungen


Das Anforderungsprofil (AP) ist Bestandteil der Ausschreibung und ist unter "Weitere Informationen" zu finden. Das Anforderungsprofil stellt die verbindliche Grundlage für die Auswahlentscheidung dar.

Sie bringen mit:

  • Befähigung für die Laufbahn des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes
  • Befähigung zur Einsatzleitertätigkeit der Stufe B
  • die uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit ist erforderlich


zur Bewältigung des Aufgabenkreises erforderliche Erfahrungen:

  • Erfahrung in der Leitung von Einsätzen in der Führungsfunktion der Gruppe B, im Katastrophenschutz oder vergleichbare Einsatzfunktionen
  • Erfahrungen in der Informations- und Kommunikationstechnik sowie detaillierte technische Kenntnisse der IT-Infrastruktur und Verfahren der Berliner Feuerwehr
  • Erfahrungen aus der Teilnahme an IT-Planungen, Mitarbeit in entsprechenden Arbeits- und Projektgruppen oder Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen

 

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei:

  • aussagekräftiges Motivationsanschreiben
  • tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
  • ggf. sonstige Unterlagen als Nachweis der erforderlichen Erfahrungen
  • letzte Ernennungsurkunde aus dem das aktuelle Statusamt hervorgeht (Vorder- und Rückseite)
  • aktuelle, endgültige TÜV-Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung
  • letzte verfügbare dienstliche Beurteilung im aktuellen Statusamt

Finanzielle Anreize

Profitiere von einer jährlichen Sonderzahlung, 50 EUR Hauptstadtzulage für Azubis und für Beschäftigte 150 EUR Hauptstadtzulage oder einem Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket plus Ausgleich zur vollen Zulage.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Karriereförderung

Wir bieten berufliche und persönliche Entwicklungschancen und -perspektiven sowie eine individuelle Förderung mit vielfältigen Angeboten an Fort- und Weiterbildungen.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Freu Dich auf ein kollegiales Arbeitsklima, moderne IT-Ausstattung, flächendeckendes WLAN und eine offene, wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Homeoffice, Teilzeit, Gleitzeit oder Sabbatical - das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen:

Im Rahmen des Auswahlverfahrens kommt der aktuellen dienstlichen Beurteilung eine entscheidende Bedeutung zu. Fügen Sie deshalb Ihrer Bewerbung möglichst eine Kopie der Beurteilung bei oder reichen Sie diese umgehend nach.

Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.

Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:

Lars Ameler, ES IKT A 
Leitung IKT-Betrieb
Tel. 030 / 387 20 850 

Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:

Sarah Bachmann, ZS P B 215
Personalrekrutierung 
Tel. 030 / 387 30 6651

Weitere Hinweise:

In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per E-Mail kommuniziert, bereits der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einem elektronischen Empfangsbekenntnis quittiert.

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...