Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.
Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!
Entgeltgruppe: S12 TV-L S
Arbeitszeit: 39,4 h/Woche in Vollzeit, vollzeitnahe Teilzeit möglich
besetzbar: ab 01.01.2026, unbefristet
Sie haben Lust ein kleines Team in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu leiten
und einen wichtigen Bereich der Jugendhilfe zu entwickeln, der Kindern und Jugendlichen Raum für Freizeit, Bildung und persönliche Entwicklung bietet. Dann sind Sie herzlich willkommen.
o Gesamtverantwortung der allgemeinen, pädagogischen, organisatorischen und verwaltungstechnischen Arbeit der Einrichtung Skandal in Friedrichshain
o Gesamtverantwortung für die inhaltliche Weiterentwicklung der Arbeit am Standort
o Eigenständige Entwicklung und Durchführung von Angeboten, Veranstaltungen, Projekten, Workshops sowie Fahrten, entsprechend der sozialpädagogischen Zielsetzungen
o Mitarbeit bei der Aufrechterhaltung von sozialräumlichen und bezirklichen Kooperationsstrukturen mit anderen Trägern der Kinder- und Jugendarbeit, Trägern der Jugendhilfe und den Fachbereichen des Jugendamtes
Eine ausführliche Beschreibung des Aufgabengebietes finden Sie unter dem Button "weitere Informationen". Im Auswahlgespräch werden insbesondere die darin am höchsten gewichteten Kompetenzen geprüft.
- einen Abschluss als Diplom-Sozialarbeiterin / Diplom-Sozialarbeiter bzw. Diplom-Sozialpädagogin / Diplom-Sozialpädagoge mit staatlicher Anerkennung bzw. einen Bachelor-Abschluss im Studiengang Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung.
Die weiteren formalen Anforderungen entnehmen Sie dem Anforderungsprofil in der Anlage.
Die Arbeitszeit liegt überwiegend in den Nachmittags- und Abendstunden sowie teilweise am Wochenende. Die Bereitschaft für Kinder- und Jugendreisen sowie körperlich sowie psychisch belastende Tätigkeiten (z.B. sportliche Aktivitäten, Heben und Tragen, Lärm, wechselnde Pausenzeiten, viele Menschen...) ist erforderlich. Es ist gewünscht, sich mit den Angeboten der Einrichtung und dem Team vor Ort schon während der Bewerbungsphase vertraut zu machen.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass eventuell entstehende Auslagen (z. B. Fahrtkosten) im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nicht übernommen werden können.
vollständige erforderliche Bewerbungsunterlagen:
Kontaktperson für organisatorische Fragen: U. Kathmann ? 030 / 90298 4467 ? u.kathmann@ba-fk.berlin.de
Kontaktperson für fachliche Fragen: C. Wasmuth (FE) ? 030 / 90298-4097 ? C.Wasmuth@ba-fk.berlin.de
Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/jugendamt
Jugendclub Skandal | Gryphiusstraße 29 / 10245 Berlin - Friedrichshain