Die Oper Leipzig, Eigenbetrieb der Stadt Leipzig, sucht für den Bereich Theaterwerkstätten - Konstruktion zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Stunden, ab 01.01.2026 39 Stunden, pro Woche) unbefristet eine-/n Konstrukteur/-in (m/w/d).
Die Oper Leipzig steht in der Tradition von über 330 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Seit 1840 spielt das weltweit renommierte Gewandhausorchester zu allen Vorstellungen der Oper und des Leipziger Balletts. Neben dem heutigen, 1960 erbauten Opernhaus am Augustusplatz gehört die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau zur Oper Leipzig, eine Spezialspielstätte für Operette und Musical mit eigenen Ensembles. Der mit über 720 Beschäftigten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt umfasst insgesamt fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, die Sparte der Jungen Oper und Vermittlung 360° und das Handwerk der Theaterwerkstätten, die für sämtliche städtischen Bühnen produzieren.
technische Realisierung der Produktionen in Zusammenarbeit mit der Werkstattleitung und dem Team der Technischen Direktion
Erstellung von technischen Zeichnungen mit AutoCAD/ Advance Steel für die Werkstätten oder für Fremdvergaben
statische Berechnungen mit Dlubal RFEM sowie Dlubal RSTAB
ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium in Theater-/ Veranstaltungstechnik, Maschinenbau oder Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Tragwerksplanung oder eine entsprechend qualifizierte Ausbildung mit Berufserfahrung in vergleichbarer Position an einem Theater
sehr gute CAD und Dlubal RFEM sowie Dlubal RSTAB Kenntnisse
Erfahrung im Bereich Dekorationsbau und im Umgang mit theatertypischen Konstruktionen und Materialien
hohe Konzentrationsfähigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein
einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem international renommierten Musiktheaterbetrieb im Herzen einer sich dynamisch entwickelnden und von hoher Lebensqualität sowie sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt
eine vielseitige und interessante Tätigkeit, spannende Aufgaben und eine gute Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen Team
ein Arbeitsverhältnis nach dem Normalvertrag Bühne - Sonderregelung Bühnentechniker/-in
betriebliche Altersvorsorge bei der Bayerischen Versorgungskammer
45 Kalendertage jährlichen Erholungsurlaub
Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
ein bezuschusstes JobTicket der Leipziger Verkehrsbetriebe (zum Beispiel MDV, Deutschlandticket)
betriebliche Gesundheitsmaßnahmen (zum Beispiel Wasserspender, Rückenschule, JobRad, Mental Health Coaching, Gesundheitstag)
Wir möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte haben die gleichen Chancen wie Bewerber/-innen ohne Behinderung.
Die Oper Leipzig sendet Bewerbungsunterlagen nur nach Erstattung der Portokosten zurück. Reise- und Übernachtungskosten können leider nicht übernommen werden.
Bei Fragen zu den Arbeitsaufgaben wenden Sie sich gern an den Direktor der Theaterwerkstätten, Bernd Niesar per E-Mail: bernd.niesar@oper-leipzig.de. Für sonstige Rückfragen, insbesondere zum Bewerbungsprozess, steht Ihnen Ilka Dietze gern telefonisch (0341 1261 226) oder per E-Mail (personal@oper-leipzig.de) zur Verfügung.
Möchten Sie Teil unseres Teams werden, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie bitten wir Sie, Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich über unser Bewerberportal (https://www.oper-leipzig.de/de/jobs) bis zum Sonntag, 08.06.2025, an uns zu richten.
Oper Leipzig - Kunst und Kultur, die berührt.