Die Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg ist ein an den neuesten Kenntnissen aus Wissenschaft und Forschung ausgerichtetes Krankenhaus der Maximalversorgung mit 310 Betten und ca. 1.000 Mitarbeitern. Die Klinik ist darüber hinaus Partner im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT Heidelberg).
Wir suchen für die Abteilung Pneumologie und Beatmungsmedizin ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Schwerpunkte der Abteilung Pneumologie und Beatmungsmedizin sind Diagnostik und Therapie obstruktiver Atemwegserkrankungen sowie die nichtinvasive Beatmung bei Atemschwäche, Atemversagen oder auch im Weaningprozess, die Erkennung und Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen und spezialpneumologische Fragestellungen in der Diagnostik und Therapie von Atemwegserkrankungen, Lungenemphysem, Mucoviszidose, fibrosierenden Alveolitiden und pulmonaler Hypertonie. Patienten mit bösartigen Erkrankungen der Lunge und des Rippenfells werden in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der onkologischen und thoraxchirurgischen Abteilung im Rahmen des zertifizierten Lungenkrebszentrums betreut. Infektiöse Lungenerkrankungen wie z. B. die Tuberkulose werden auf einer eigenen Isolierstation behandelt.
Zur bestmöglichen Weiterbehandlung und optimierten und koordinierten Übergang in die Häuslichkeit planen wir den Aufbau und Betrieb einer Abteilung für ,,Pneumologische Frührehabiliation" mit 12 Betten.
Im interdisziplinären Kontext und im Zusammenspiel mit dem aktutstationären Setting handelt es sich um ein spannendes Aufgabengebiet mit einem interessanten Tätigkeitssprektrum
Wir bieten eine anspruchsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit, einen mit modernster Technologie ausgestatteten Arbeitsplatz mit einem hohen Maß an Verantwortung, interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten, ein freundliches Betriebsklima, Kinderbetreuungsangebote, Personalwohnungen, Gesundheitsangebote (Fitnesscenter usw.) sowie das Jobticket.
Für weitere Informationen steht Ihnen der Chefarzt und Leiter der Abteilung Pneumologie und Beatmungsmedizin, Herr Prof. Dr. Felix Herth, Telefon 06221 396-1200, gerne zur Verfügung.