Interne Stellenausschreibung: Diese Stellenausschreibung richtet sich nur an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leipzig und ihrer Eigenbetriebe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit befristeten Arbeitsverträgen, deren Beschäftigungsverhältnis am oder nach dem 1. Juni 2025 begonnen hat sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Beschäftigungsverhältnis zum Zeitpunkt der voraussichtlichen Stellenbesetzung am 11. März 2026 nicht mehr besteht, können leider aufgrund der aktuellen Haushaltssituation bei internen Stellenausschreibungen nicht berücksichtigt werden.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Ordnungsamt mehrere Verwaltungsfachangestellte für die Tätigkeit als Inspektor-/in für die Fahrradstaffel (m/w/d).
Das Ordnungsamt ist dem Dezernat Umwelt, Klima, Ordnung und Sport zugeordnet. Die Aufgaben des Amtes beziehen sich maßgeblich auf die Umsetzung des Polizei- bzw. Ordnungsrechts mit seinen vielfältigen Facetten. Der Schwerpunkt der ausgeschriebenen Stellen liegt in der Außendienst- und Vollzugstätigkeit zur Verhinderung und Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten. Der Außendienst wird täglich und ganzjährig mit dem Dienstfahrrad im gesamten Stadtgebiet verrichtet.
Außendiensttätigkeit als gemeindliche/-r Vollzugsbedienstete/-r in der Dienstgruppe Fahrradstaffel
Wahrnehmung polizeilicher Vollzugsaufgaben
Anordnung von Maßnahmen im Rahmen der Gefahrenabwehr
Treffen von taktischen Entscheidungen, Vorbereitung und Leitung von Sondereinsätzen und Kontrollmaßnahmen
Durchführung von Ermittlungstätigkeiten
Vollzug und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten, welche die öffentliche Ordnung und Sicherheit der Stadt Leipzig gefährden und Maßnahmen der Sicherstellung
gerichtsverwertbare Protokollierung von Vorgängen sowie Zeugenaussagen vor Gericht
Tragen von Dienstkleidung inklusive entsprechender Schutzausrüstung
Arbeiten nach Dienstplan bis in die Nachtstunden sowie an Wochenenden und Feiertagen
regelmäßige Teilnahme an spezifischen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
für Tarifbeschäftigte: eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r beziehungsweise erfolgreich absolvierter Angestelltenlehrgang I
oder
für Beamte: Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsebene des nichttechnischen Verwaltungsdienstes
idealerweise Berufserfahrung als gemeindlicher Vollzugsbedienstete/-r
anwendungsbereite Kenntnisse auf den Gebieten des Verwaltungsrechts sowie des Straßenverkehrs-, Ordnungs- und Polizeirechts
interkulturelle Kompetenz sowie sicheres und konkretes Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein
gute kommunikative Fähigkeiten, insbesondere Durchsetzungsvermögen sowie Konflikt- und Problemlösungskompetenz
hohe physische und psychische Belastbarkeit sowie uneingeschränkte Einsatzfähigkeit im Schichtdienst (inkl. Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit)
Führerschein der Klasse B und sichere Nutzung eines Dienstfahrzeugs
täglicher und ganzjähriger Einsatz mit dem Dienstfahrrads im Außendienst
Tauglichkeit für den Außendienst mit dem Dienstfahrrad (tägliche Distanz durchschnittlich 20 km/ Schicht maximal bis zu 70 km/ Schicht)
Impfschutz oder ärztlich nachgewiesene Immunität gegen Masern
zwei unbefristete, nach der Entgeltgruppe 9a TVöD beziehungsweise A8 SächsBesG bewertete Stellen in Vollzeit (entspricht 40 Stunden für Beamte oder 39 Stunden für Tarifbeschäftigte) oder Teilzeit
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Unsere Arbeit ist geprägt von einem respektvollen, verantwortungsbewussten und ergebnisorientierten Handeln - im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit. Gesellschaftlich relevante Aufgaben, wie etwa Familien- oder Pflegeverantwortung oder ein Ehrenamt, werden als Erfahrung berücksichtigt, sofern sie für die konkrete Aufgabe relevant sind: https://www.leipzig.de/leitlinien-fuehrung-zusammenarbeit/
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:
Bewerbungsschreiben
tabellarischem Lebenslauf
Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation; gegebenenfalls beglaubigte Übersetzungen der Abschlusszeugnisse, sofern sie nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt sind
gegebenenfalls die Aufenthalts- sowie Arbeitserlaubnis
gegebenenfalls eine Zeugnisbewertung oder bei reglementierten Berufen eine Anerkennung des Abschlusses
Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen/ Referenzschreiben
Nachweis über den Erhalt zweier Masernschutzimpfungen oder Masernimmunität (erforderlich ab Geburtsjahrgang 1971)
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren und geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 1543 an.
Sollten Sie noch Fragen haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern. Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Julia Merkert, Recruiterin, Telefon: 0341 123-2776.
Ausschreibungsschluss ist der 1. Januar 2026.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!