Interne Stellenausschreibung: Diese Stellenausschreibung richtet sich ausschließlich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leipzig oder ihrer Eigenbetriebe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit befristeten Arbeitsverträgen, deren Beschäftigungsverhältnis am oder nach dem 1. Juni 2025 begonnen hat sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Beschäftigungsverhältnis zum Zeitpunkt der voraussichtlichen Stellenbesetzung am 28. April 2026 nicht mehr besteht, können leider aufgrund der aktuellen Haushaltssituation bei internen Stellenausschreibungen nicht berücksichtigt werden.
Wir suchen zum 1. April 2026, befristet für den Zeitraum des Projektes bis zum 31. Dezember 2029, für das Kulturamt, Naturkundemuseum, eine/-n Sachbearbeiter/-in Fördermittel (m/w/d).
Das Naturkundemuseum der Stadt Leipzig, ein Regiebetrieb des Kulturamtes, beherbergt international bedeutsame Sammlungen mit mehreren Hunderttausend wissenschaftlichen Belegen aus aller Welt und ist ein Archiv des regionalen Naturraums Mitteldeutschland. Als Institution der Forschung, Bildung und Vermittlung wird es in den kommenden Jahren an einem neuen Standort von Grund auf neu entwickelt, mit dem Anspruch zu den führenden Naturkundemuseen Deutschlands zu gehören. Unterstützen Sie uns, dieses Ziel zu erreichen.
Steuerung, Controlling und Bewirtschaftung der Fördermittel für die Kostengruppe Ausstattung, dabei insbesondere
Ansprechpartner/-in für alle Fördermittelangelegenheiten
Klärung des Finanzierungsbedarfs und Fördermittelmanagements
Recherche zu weiteren Fördermittelmöglichkeiten sowie Fördermittelakquise
Federführung und fachliche Beratung zur Kontierung und Buchung der Fördermittel sowie der Beantragung von Deckungsfähigkeiten und Verpflichtungsermächtigungen
Koordination und Verwaltung der erforderlichen Unterlagen zur Beantragung und Freigabe von Mitteln
Berichtswesen sowie Aufbereitung und Zusammenstellung der Verwendungsnachweise
Bedarfsermittlung, -prüfung und Auslösung von Beschaffungsaufträgen
Haushaltsbewirtschaftung
Hochschulabschluss in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Sozialverwaltung, Angestelltenprüfung II, Abschluss als (Verwaltungs-) Betriebswirt/-in (VWA) oder ein vergleichbarer Abschluss
oder
abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r, Angestelltenprüfung I oder ein vergleichbarer Abschluss (die Option gilt nur für Tarifbeschäftigte)
Erfahrungen im Bereich Fördermittel
Erfahrungen im Bereich Finanzen/ Haushalt wünschenswert
Kenntnisse in haushaltsrechtlichen Vorschriften, HOAS, VOB, VOL sowie Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen und dem Investitionsgesetz Kohleregionen (InvKG) wünschenswert
sehr gute Organisationsfähigkeit sowie Kommunikations- und Beratungskompetenz
sehr gewissenhafte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein
sehr gutes Zahlenverständnis
Teamfähigkeit sowie Konfliktlösungskompetenz
eine befristete, nach der Entgeltgruppe 9b TVöD bewertete Stelle in Vollzeit (entspricht 39 Stunden für Tarifbeschäftigte) oder Teilzeit
Wenn Sie unbefristet bei der Stadtverwaltung oder einem Eigenbetrieb beschäftigt sind, können Sie sich auch auf befristete Stellen bewerben. Sollten Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einer niedrigeren Entgeltgruppe haben, bleibt dieser bestehen. Sie erhalten dann gemäß § 14 TVöD (VKA) für die Dauer der übertragenen, höherwertigen Tätigkeit eine Zulage als Ausgleichsbetrag zu der oben benannten Entgeltgruppe. Sofern Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer höheren Entgeltgruppe haben, erfolgt die Vergütung für die Dauer der befristeten Tätigkeit entsprechend der niedrigeren Entgeltgruppe.
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Unsere Arbeit ist geprägt von einem respektvollen, verantwortungsbewussten und ergebnisorientierten Handeln - im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit. Gesellschaftlich relevante Aufgaben, wie etwa Familien- oder Pflegeverantwortung oder ein Ehrenamt, werden als Erfahrung berücksichtigt, sofern sie für die konkrete Aufgabe relevant sind: https://www.leipzig.de/leitlinien-fuehrung-zusammenarbeit/
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:
Bewerbungsschreiben
tabellarischem Lebenslauf
Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation; gegebenenfalls beglaubigte Übersetzungen der Abschlusszeugnisse, sofern sie nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt sind
gegebenenfalls die Aufenthalts- sowie Arbeitserlaubnis
gegebenenfalls eine Zeugnisbewertung oder bei reglementierten Berufen eine Anerkennung des Abschlusses
Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen/ Referenzschreiben
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren und geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 1609 an.
Wir möchten darauf hinweisen, dass unbefristet beschäftigte Mitarbeiter/-innen der Stadtverwaltung Leipzig, die sich erfolgreich auf eine befristete Stelle innerhalb der Stadtverwaltung bewerben, anschließend nicht auf ihre ursprüngliche Stelle zurückkehren können. Ihr unbefristeter Arbeitsvertrag bleibt selbstverständlich bestehen. Die Abteilung Personaltransfer unterstützt Sie vor Befristungsende bei der Suche nach einem passenden Einsatz.
Sollten Sie noch Fragen haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern. Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Melanie Brandt, Recruiterin, Telefon: 0341 123-7857.
Ausschreibungsschluss ist der 20. Februar 2026.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!