Interne Stellenausschreibung: Diese Stellenausschreibung richtet sich nur an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leipzig und ihrer Eigenbetriebe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit befristeten Arbeitsverträgen, deren Beschäftigungsverhältnis am oder nach dem 1. Juni 2025 begonnen hat sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Beschäftigungsverhältnis zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung nicht mehr besteht, können leider aufgrund der aktuellen Haushaltssituation bei internen Stellenausschreibungen nicht berücksichtigt werden.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Kulturamt, Museum der bildenden Künste Leipzig, eine/-n Museumshandwerker/-in (m/w/d).
Das Museum der bildenden Künste Leipzig (MdbK) regt an sich zu verbinden - mit anderen Menschen, der Umgebung und der Kunst. Es wurde durch das Engagement Leipziger Sammlerinnen und Sammler aufgebaut und im Jahre 1858 eröffnet. Seit 2004 befindet sich das Museum in einem Neubau im Zentrum der Stadt. Seine Sammlungen umfassen Fotografien, Gemälde, Grafiken, Installationen, Medienarbeiten und Skulpturen aus acht Jahrhunderten, vorwiegend der europäischen Kunstgeschichte. Ein Schwerpunkt liegt auf der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts aus Leipzig sowie ihrer Verortung im internationalen Kontext. Das Ausstellungsprogramm umfasst neben der entgeltfreien Dauerausstellung vielfältige Sonderausstellungen. Generationsübergreifende Projekte und Veranstaltungen laden zur Partizipation, Teilhabe und Interaktion ein. Das MdbK positioniert sich als ein inklusives und diskriminierungskritisches Museum.
örtliche Betreuung und Überwachung elektrischer und haustechnischer Anlagen, dabei unter anderem
Bedienung der Anlagen sowie Durchführung regelmäßiger Kontrollgänge
Ausführung elektrotechnischer Arbeiten
Koordination der vorgesehenen Inspektionen, Wartungen und Prüfungen einschließlich Instandhaltungs- und Reparaturleistungen der elektrotechnischen Anlagen in Abstimmung mit dem Leiter für Technik und Sicherheit unter Beachtung von Gewährleistungsansprüchen
Betreuung von Fremdhandwerker/-innen vor Ort
Prüfung ortsveränderlicher Elektrogeräte
Beseitigung von Schäden oder kleinen Betriebsstörungen
Dokumentation
organisatorische und technische Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von Veranstaltungen
Verwaltung und Pflege von Leitern, Gerüsten und Hebezeugen
eine abgeschlossene Ausbildung als Elektriker/-in, Elektroanlagenmonteur/-in, Mechatroniker/-in oder ein vergleichbarer Abschluss im elektrischen Bereich
Erfahrungen mit elektrischen Anlagen und Geräten
ausgeprägtes Verständnis für elektrotechnische Anlagen und Geräte
eigenverantwortliche, selbstständige sowie proaktive Arbeitsweise
Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität (gegebenenfalls auch am Wochenende/ Feiertag)
Konfliktfähigkeit sowie Teamfähigkeit
Offenheit für weitere Aufgaben
uneingeschränkte körperliche Belastbarkeit sowie Höhentauglichkeit
eine unbefristete, nach der Entgeltgruppe 6 TVöD bewertete Stelle in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 Stunden
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:
Bewerbungsschreiben
tabellarischem Lebenslauf
Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen/ Referenzschreiben
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren und geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 1257 an.
Sollten Sie noch Fragen haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern. Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Melanie Brandt, Recruiterin, Telefon: 0341 123-7857.
Ausschreibungsschluss ist der 2. Oktober 2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Unsere Arbeit ist geprägt von einem respektvollen, verantwortungsbewussten und ergebnisorientierten Handeln - im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit. Gesellschaftlich relevante Aufgaben, wie etwa Familien- oder Pflegeverantwortung oder ein Ehrenamt, werden als Erfahrung berücksichtigt, sofern sie für die konkrete Aufgabe relevant sind: https://www.leipzig.de/leitlinien-fuehrung-zusammenarbeit/