Interne Stellenausschreibung: Diese Stellenausschreibung richtet sich nur an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leipzig und ihrer Eigenbetriebe.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Gebäudemanagement, Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement, eine/-n Hausmeister/-in (m/w/d).
Das Amt für Gebäudemanagement der Stadt Leipzig übt die Funktionen als Dienstleister für kommunale Hochbauten, für die Werterhaltung kommunaler Hochbauten und Außenanlagen der dazugehörigen kommunalen Grundstücke und deren Energieversorgung aus. Es ist für die Bewirtschaftungsaufgaben für bürogenutzte Verwaltungsgebäude, kommunale Schulen, Kindertagesstätten und Offenen Freizeittreffs verantwortlich.
Überwachung und Sicherung des ordnungsgemäßen und funktionstüchtigen Zustandes des Grundstückes mit seinen Gebäuden und haustechnischen Anlagen
örtliche Betreuung unter anderem der Heizungs-, Lüftungs- und Warmwassererzeugungsanlage sowie Wartung der sanitären Anlagen
Durchführung kleinerer Instandsetzungsarbeiten, Meldung baulicher Schäden und Mängel an den technischen Anlagen an die zuständigen Stellen
Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit, Öffnung und Schließung des Objektes, Schlüsselverwaltung
Sauberhaltung des Grundstücks, Durchführung der Verkehrssicherungspflichten
Kontrolle der vertragsgemäßen Ausführung der Reinigungsleistungen
Durchführung turnusmäßiger Prüfpflichten
Durchführung der Grünflächenpflege an den Objekten
dreijährige abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf
einjährige einschlägige Berufserfahrung im handwerklichen Bereich in den letzten zwei Jahren
selbstständige, sorgfältige und engagierte Arbeitsweise
ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
gute kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit Bürgern und Objektnutzern
Belastbarkeit, hohe Einsatzbereitschaft und Kooperationsfähigkeit
Bereitschaft zu flexibler Arbeitszeit
eine unbefristete, nach der Entgeltgruppe 4 TVöD bewertete Stellen in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 35 Stunden
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:
Bewerbungsschreiben
tabellarischem Lebenslauf
Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen/ Referenzschreiben
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren und geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 986 an.
Fragen zu den Arbeitsinhalten beantwortet Ihnen gern Franziska Wachholz, Dienst- und Fachaufsicht, unter der Telefonnummer 0341 123-1274. Für Fragen zum Auswahlverfahren und zu den allgemeinen Rahmenbedingungen steht Ihnen Katharina Puik, Recruiterin, unter der Telefonnummer 0341 123-2743, zur Verfügung.
Ausschreibungsschluss ist der 29. Mai 2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Unsere Arbeit ist geprägt von einem respektvollen, verantwortungsbewussten und ergebnisorientierten Handeln - im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit. Gesellschaftlich relevante Aufgaben, wie etwa Familien- oder Pflegeverantwortung oder ein Ehrenamt, werden als Erfahrung berücksichtigt, sofern sie für die konkrete Aufgabe relevant sind.
https://www.leipzig.de/leitlinien-fuehrung-zusammenarbeit/