Interne Stellenausschreibung: Diese Stellenausschreibung richtet sich nur an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leipzig und ihrer Eigenbetriebe. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit befristeten Arbeitsverträgen, deren Beschäftigungsverhältnis am oder nach dem 1. Juni 2025 begonnen hat sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Beschäftigungsverhältnis zum Zeitpunkt der voraussichtlichen Stellenbesetzung am 31. März 2026 nicht mehr besteht, können leider aufgrund der aktuellen Haushaltssituation bei internen Stellenausschreibungen nicht berücksichtigt werden.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Ordnungsamt mehrere Außendienstmitarbeiter/-innen Verkehrsüberwachung (ruhender Verkehr) (m/w/d)
Das Ordnungsamt ist dem Dezernat Umwelt, Klima, Ordnung und Sport zugeordnet. Die Abteilung Verkehrsüberwachung befasst sich mit Verstößen gegen straßenverkehrsrechtliche Vorschriften und trägt zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei.
Feststellung von Ordnungswidrigkeiten im ruhenden und fließenden Verkehr im Stadtgebiet
Erteilen mündlicher und schriftlicher Verwarnungen, insbesondere bei Halte- und Parkverstößen im Stadtgebiet
Feststellung von Personalien
Erteilung von Abschleppanordnungen
Sachverhaltsdarstellungen im Verwarn- und Bußgeldverfahren
Auftreten als Zeugin/ Zeuge vor Gericht
abgeschlossene mindestens dreijährige Berufsausbildung
Kenntnisse auf dem Gebiet des Straßenverkehrs-, Ordnungs- und Polizeirechts
anwendungsbereite Englischkenntnisse sind von Vorteil
gute Ortskenntnisse
gesundheitliche Eignung für den Außendienst, insbesondere die Fähigkeit des ausdauernden Gehens
gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
hohe Initiative und Motivation
Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
freundliches, höfliches und konsequentes Auftreten
Bereitschaft zum Tragen von Dienstkleidung
Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst nach Dienstplan (auch an Wochenenden und Feiertagen)
Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum Fahren von Dienst-Pkw und Dienstfahrrädern
mehrere unbefristete, nach der Entgeltgruppe 5 TVöD bewertete Stellen in Vollzeit (entspricht 39 Stunden für Tarifbeschäftigte) oder Teilzeit
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Unsere Arbeit ist geprägt von einem respektvollen, verantwortungsbewussten und ergebnisorientierten Handeln - im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit. Gesellschaftlich relevante Aufgaben, wie etwa Familien- oder Pflegeverantwortung oder ein Ehrenamt, werden als Erfahrung berücksichtigt, sofern sie für die konkrete Aufgabe relevant sind: https://www.leipzig.de/leitlinien-fuehrung-zusammenarbeit/
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:
Bewerbungsschreiben
tabellarischem Lebenslauf
Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation; gegebenenfalls beglaubigte Übersetzungen der Abschlusszeugnisse, sofern sie nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt sind
gegebenenfalls die Aufenthalts- sowie Arbeitserlaubnis
gegebenenfalls eine Zeugnisbewertung oder bei reglementierten Berufen eine Anerkennung des Abschlusses
Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen/ Referenzschreiben
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren und geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 1540 an.
Fragen zu den Arbeitsinhalten beantwortet Ihnen gern Claudia Geißler-Ploog, Abteilungsleiterin, unter der Telefonnummer 0341 123-8812. Für Fragen zum Auswahlverfahren und zu den allgemeinen Rahmenbedingungen steht Ihnen Katharina Puik, Recruiterin, unter der Telefonnummer 0341 123-2743, zur Verfügung.
Ausschreibungsschluss ist der 9. Januar 2026 .
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!