Interessenbekundungsverfahren - Mitarbeit im Personalreferat (ZS A 13)

Berlin, DE
Salzburger Straße 21-25
10825 Berlin
Deutschland
Auf Karte anzeigen

Mit über 300 Mitarbeitenden in sechs Abteilungen betreut die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz vielfältige und abwechslungsreiche Themen. Neben den ,,klassischen" Themen der Justiz, wozu die Aufgaben rund um die Gerichte, die Strafverfolgungsbehörden, den Justizvollzug und die Sozialen Dienste der Justiz zählen, fällt in ihren Verantwortungsbereich auch der Opfer-, Verbraucher- und Tierschutz.

In der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsgebiet im Referat für Personalangelegenheiten, Nachwuchsgewinnung und Dienstaufsicht (Referat ZS A) zunächst im Wege der Abordnung zu besetzen. 

Ihre Aufgaben

Im Mittelpunkt der Tätigkeit des Referats ZS A steht der Personalservice - hier gestalten Sie gemeinsam mit uns die personellen Rahmenbedingungen für eine funktionierende Justiz und Verwaltung. Darüber hinaus betreut das Referat dienstrechtliche Themen
und auch die Nachwuchsgewinnung und das Anwalts- und Notariatswesen gehören zum vielseitigen Aufgabenspektrum.

Konkret sind folgende Aufgaben wahrzunehmen:
1. Einzelangelegenheiten der Richterinnen und Richter, der Staatsanwältinnen und Staatsanwälte einschließlich Bescheide gem. § 38 Abs. 2 BbesG 
2. Personalservice für an SenJustV abgeordnete Richterinnen und Richter sowie der Staatsanwältinnenund Staatsanwälte 
3. Stellenausschreibungen und Interessenbekundungsverfahren höherer Justizdienst
4. Bearbeitung von Eingaben und Beschwerden in Angelegenheiten der Gerichte und
    Strafverfolgungsbehörden (ohne Fachaufsicht überStaatsanwältinnen und Staatsanwälte) sowie LADG-Beschwerden  
5. Einzelangelegenheiten der sachlichen Kosten der Richter- und Personalvertretungen, der 
 Frauenvertretungen und der Schwerbehindertenvertretungen

Ihr Profil

Das Interessenbekundungsverfahren richtet sich an Beamtinnen und Beamte(m/w/d) in einem Amt der Besoldungsgruppen A 9 bis A 11 des Laufbahnzweiges der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger oder des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes im Geschäftsbereich der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz.

Ihre Benefits

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

Gute Verkehrsanbindung

Einen zentralen, gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebundenen Standort und einen finanziellen Zuschuss im Rahmen des ,,Deutschlandticket Job" sowie einen Fahrradkeller.

Weiterbildung

Die Möglichkeit, persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie aus dem vielfältigen Angebot fachlicher und außerfachlicher Weiterbildungen wählen und so Karrierechancen für sich eröffnen.

Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeoffice, die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie eines Sabbaticals.

Gesundheitsmanagement

Zu dem u.a. die Nutzung des hauseigenen Fitnessbereichs und Teilnahme an Sportkursen und Massagen gehören. Pro Woche dürfen Sie eine Stunde Ihrer Arbeitszeit für den betrieblichen Sport nutzen.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Einen Raum für den kollegialen Austausch bietet zum Beispiel unsere Mitarbeitendenlounge.

für Diversity

Einen bewussten Umgang mit Diversity und die Möglichkeit zur Mitwirkung in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.

Hinweise / Kontakt

Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren können Sie sich an Herrn Huxol (9013-3553) wenden.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 10. März 2026 über das Karriereportal ein.

Hinweise:

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.  
 

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie unter https://www.berlin.de/sen/justva/ueber-uns/karriere/artikel.1068310.php.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (auch Fahrtkosten), werden nicht erstattet.


Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: https://www.berlin.de/sen/justv/
Weitere Informationen zur Berliner Justiz unter: www.berlin.de/sen/justiz/

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...