Die Technische Universität München betreibt mit der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) in Garching bei München eine der leistungsfähigsten und modernsten Neutronenquellen weltweit. Als Serviceeinrichtung für die Wissenschaft und Dienstleister für die Industrie nehmen wir eine Spitzenstellung im Bereich der Forschung mit Neutronen und deren technischer Nutzung ein.
Für unseren Experimentierbetrieb im Bereich Neutronenbeugung suchen wir in Vollzeit (40 h / Woche) einen Instrumentwissenschaftler (m/w/d) für die Inbetriebnahme, den Betrieb und die Weiterentwicklung des Hochdruckinstruments SAPHiR.
SAPHiR ist ein Instrument zur Neutronenbeugung mit der Flugzeitmethode und für Radiographie unter extremen Druck- und Temperaturbedingungen. Eine kubische Vielstempelpresse mit großem Flächendetektor an der Forschungs-Neutronenquelle FRM II ermöglicht einzigartige Untersuchungen von material- und geowissenschaftlichen Fragestellungen. Anwendungsbereiche sind z.B. Struktur und Phasenbeziehungen von wasserhaltigen Hochdruckphasen, Zustandsgleichungen unter extremen Bedingungen, Synthese und Untersuchung von neuartigen Materialien und rheologische Untersuchungen unter hohem Druck und hoher Temperatur. Die Vielstempelpresse befindet sich bereits im Betrieb, die übrigen Komponenten befinden sich im Aufbau und das Instrument steht kurz vor der Inbetriebnahme mit Neutronen.
Gemeinsam in einem Team aus Wissenschaftlern und technischen Mitarbeitern sind sie verantwortlich für:
Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie von Dr. Nicolas Walte, nicolas.walte@frm2.tum.de Tel.: +49 89 289 11772.
Der hohe Sicherheitsstandard unserer Einrichtung erfordert die atomrechtliche Zuverlässigkeit der Beschäftigten. Dazu werden entsprechende Überprüfungen durchgeführt.
Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeit, 30 Urlaubstage pro Jahr und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL).
Als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin des FRM II können Sie von vielen weiteren Angeboten der TUM, die sie ihren ca. 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet profitieren, wie
Die Stelle wird nach TV-L vergütet (bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen Entgeltgruppe E13) und ist auf 3 Jahre befristet. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die TUM strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.