Bitte beachten Sie:
Die Stellendaten sind unter Umständen nicht vollständig. Fehlende Kontaktdaten bitte beim Anzeigenschalter
hinterfragen.
Bitte beachten Sie:
Wir stellen zur Zeit Schwierigkeiten in der Erreichbarkeit der Bewerbungsformulare dieses Arbeitgebers fest.
Bitte haben Sie Verständnis für etwaige Hinweismeldungen oder versuchen Sie es später erneut. Vielen Dank!
Hauptsachbearbeitung IT-Organisation (Organisationales Change-Management)
Berlin, DE
Die Stellenangebotsbeschreibung ist zur Zeit nicht abrufbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Der Präsident des Landgerichts Berlin II sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Hauptsachbearbeitung IT-Organisation (Organisationales Change-Management)
Kennziffer: LG II 2012 E - 61
Besoldungsgruppe: A 11
Teilzeit, Vollzeit, unbefristet
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
a) IT-Koordination
b) Fachliche Konzeption und Weiterentwicklung der IT
c) Anforderungs- und Akzeptanzmanagement
d) IT-Projektleitung
Erforderliche Fachkenntnisse:
Vertiefte technische IT-Kompetenzen (IT-Anwendung sowie behördenspezifische Fachverfahren u. Systeme), sozio-technische Kompetenzen (wie z. Bsp. vertiefte Kenntnisse zum Anforderungsmanagement, grundlegende Kenntnisse zum Benefits Management), Organisationskompetenzen (vertiefte Kenntnisse der Verwaltungsprozesse u. -strukturen und zum Prozessmanagement, grundlegendes Organisationswissen), vertiefte Managementkompetenzen (Controlling und Berichtswesen, Projektmanagement), grundlegende politisch-administrative Kompetenzen (Datenschutz, Haushalts- und Beschaffungsrecht, Vergabe- und Vertragsrecht, IT-Recht, IT-Sicherheit, einschlägige Bearbeitungsstandards)
Erforderliche Erfahrungen:
Mehrjährige Berufserfahrung auf einem anderen Dienstposten im öffentlichen Dienst des Landes Berlin (vorzugsweise innerhalb des Landgerichts Berlin II), umfassende Kenntnisse der betreuten Organisationsstrukturen und des gerichtlichen Geschäftsbetriebs
Sie verfügen über:
- Formale Anforderungen: Erfüllung der laufbahnrechtlichen und sonstigen Voraussetzungen für den Laufbahnzweig der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt), §§ 16-18 LVO-Just, RPflG
- Fachliche Kompetenzen: Unabdingbar ist die Fähigkeit, Aufgaben und Sachverhalte des Arbeitsgebietes den theoretischen Anforderungen gemäß und unter Anwendung der erforderlichen Fach- und Rechtskenntnisse selbstständig und eigenverantwortlich zu bewältigen einschließlich der zu ihrer Umsetzung erforderlichen Bearbeitungsstandards. Sehr wichtig ist die sichere und effiziente Nutzung der einschlägigen IT sowie der aufgabenspezifischen Fachanwendungen.
- Persönliche Kompetenzen: Unabdingbar ist die Fähigkeit, zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu übernehmen. Sehr wichtig sind Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Denken und Handeln auf ein gewünschtes Ziel hin auszurichten und die erforderlichen Ressourcen effizient einzusetzen. Wichtig ist Organisationsfähigkeit.
- Sozialkompetenzen: Sehr wichtig ist Kommunikationsfähigkeit, wichtig sind die Fähigkeit, sich konstruktiv respektvoll mit anderen auseinanderzusetzen und partnerschaftlich zusammen zu arbeiten, Konflikte zu erkennen und tragfähige Lösungen anzustreben sowie die Fähigkeit, die Arbeit als Dienstleistung für die externen und internen Kundinnen und Kunden zu begreifen und an einer positiven Wahrnehmung der Behörde mitzuwirken.
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie zu einer erfolgreichen Justizgewähr beitragen können
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere verschiedenen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen und so Karrierechancen für sich eröffnen
- die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie des mobilen Arbeitens im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Kollegenschaft, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen und an dessen Mitgestaltung uns besonders gelegen ist.
Ansprechpartner für Ihre Fragen:
Herr Felix Beier, Geschäftsleiter des Landgerichts Berlin II
Tel.: +49 30 9023 2405
Bewerbungsanschrift: Präsident des Landgerichts Berlin II, Littenstraße 12 - 17, 10179 Berlin
Erforderliche Bewerbungsunterlagen: Bewerbungen werden - bei Bewerbenden, die nicht dem Landgericht Berlin II angehören - nebst Lebenslauf, Schilderung des dienstlichen Werdegangs - sowie bei allen Bewerbenden unter Vorlage einer hinreichend aktuellen dienstlichen Beurteilung und mit der Zustimmung zur Einsicht in die Personalakten innerhalb von zwei Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg an die Bewerbungsanschrift erbeten.
Die Stellenausschreibung richtet sich ausschließlich an Beförderungsbewerbende, die sich in einem Dienstverhältnis zum Land Berlin befinden.
Schwerbehinderte Menschen oder diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte (§ 10 PartMigG), die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Es handelt sich um einen Bereich, in dem eine Unterrepräsentanz von Frauen vorliegt. Es wird daher darauf hingewiesen, dass Frauen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden.
Eine Kostenerstattung für Auslagen und Reisekosten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erfolgt nicht.
Das Anforderungsprofil des ausgeschriebenen Arbeitsgebietes kann bei dem Präsidenten des Landgerichts Berlin II, Geschäftsleitung, Littenstraße 12- 17, 10179 Berlin, angefordert werden.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet (§ 6 BlnDSG). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.berlin.de/gerichte/landgericht-zivil/.
Weitere Informationen zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal.
