Gruppenleitung der Sozialarbeiter/innen im Zentrum für sexuelle Gesundheit und Familienplanung (w/m/d)

Berlin, DE

FÜHREN. MANAGEN. BERATEN.

Marzahn-Hellersdorf - ein Ort voller Vielfalt und Zukunft. Von modernen Wohnvierteln über grüne Parks bis hin zu vielseitigen Kulturangeboten gibt es hier für jeden etwas zu entdecken. Das Bezirksamt sorgt dafür, dass unser Bezirk lebenswert bleibt. Ob Verwaltung, Planung oder Soziales - als Teil des Bezirksamtes arbeitest Du direkt für die Menschen in unserem Bezirk!

Sie suchen einen verantwortungsvollen Job mit Perspektive? Wir bieten Ihnen vielfältige Karrieremöglichkeiten im Bezirksamt!

Besoldungsgruppe / Entgeltgruppe: A 12 Sozialamtsrätin/rat / S 17 Fgr. 1 Teil II Abschnitt 20.4 der Anlage A zum TV-L

IHRE AUFGABEN

  • Wahrnehmung aller sozialpädagogischen Aufgaben auf der Grundlage des Gesundheitsdienstgesetzes entsprechend des Fachgebietes für Menschen im Zusammenhang mit Beziehungen, Partnerschaft, Sexualität, Schwangerschaft, STD und Aids
  • Organisation und Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit


Leitungsaufgaben:

  • Gestaltung der inhaltlichen Arbeit und Organisation des Dienstablaufes zusammen mit der Leitung des Zentrums
  • Mitwirkung bei personellen Angelegenheiten/Personalentwicklung (Anforderungsprofile, Jahresgespräche, Erstbeurteiler*in bei dienstlichen Beurteilungen)
  • Leitung und Organisation sozialpädagogischer Teamberatungen und Dienstbesprechungen

IHR PROFIL

  • Formale Anforderungen Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 2 / 1. Einstiegsamt der Laufbahnverordnung des Sozialdienstes oder
  • Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter*in, Sozialpädagoge*in oder
  • sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben

Wünschenswert ist darüber hinaus eine Zusatzausbildung in der Sexualpädagogik, Ehe-, Familien- und Lebensberatung, o.ä. sowie Berufserfahrung in den sozialpädagogischen Arbeitsfeldern mit Führungsfunktion.

Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen können Sie dem Anforderungsprofil entnehmen, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

Gesundheitsmanagement

Wir fördern Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz mit einem modernen Gesundheitsmanagement, das präventive Angebote für alle Lebenslagen bereithält.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ob Teilzeit, Gleitzeit, Homeoffice, mobil oder Sabbatical - das Land Berlin bietet flexible Arbeitsmodelle, die helfen, berufliche und private Aufgaben in jeder Lebenslage gut zu vereinbaren.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Weiterbildung

Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Verwaltungsakademie)

Auszeichnungen

wir sind mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert!

HINWEISE ZUM BEWERBUNGSVERFAHREN UND ANSPRECHPERSONEN

Du findest dich im vorgestellten Aufgabengebiet wieder und bringst die Voraussetzungen mit, dann bewirb dich bitte ausschließlich online bis zum 19.12.2025 unter dem Button "Jetzt bewerben".

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und welche Unterlagen einzureichen sind, findest du auf unserer FAQ-Seite: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/karriere/bewerbungsverfahren/

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und / diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt."

Es besteht die Möglichkeit im Vorfeld zu hospitieren. 

Ansprechperson für das Aufgabengebiet:
Name: Frau Majumder
E-Mail: Petra.Majumder@ba-mh.berlin.de

Ansprechperson für das Bewerbungsverfahren:
Name: Frau Tettling
E-Mail: Margitta.Tettling@ba-mh.berlin.de

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...