Unsere Aufgabe war noch nie so wichtig wie heute. Als eines der größten staatlichen IT-Unternehmen gestalten wir den Weg der öffentlichen Verwaltung und der Gesellschaft in die digitale Zukunft. Wir schützen die Daten des Staates, der Unternehmen sowie der Bürgerinnen und Bürger. Damit schaffen wir Vertrauen und garantieren die digitale Souveränität des Staates. Wer bei uns etwas erreichen möchte, erhält unsere volle Unterstützung, denn als Team können wir am meisten bewegen und uns nachhaltig weiterentwickeln. Mit rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen wir digitale Zukunft. Mach mit!
Verstärke unser Team in Altenholz/Kiel.
Gruppenleitung (m/w/d) IT-Lösungen für Staatsanwaltschaften und Parlamente
In dieser Führungsrolle übernimmst du Verantwortung für eine Organisationseinheit mit vielfältigen Aufgaben und steuerst gemeinsam mit deinem Team die Weiterentwicklung im Umfeld der Staatsanwaltschaften und Parlamente. Dabei kombinierst Du operative Führung mit strategischem Gestaltungswillen.
DEIN AUFGABENFELD
- Als Gruppenleitung übernimmst du die fachliche und disziplinarische Führung eines interdisziplinären Teams.
- Du förderst die individuelle Weiterentwicklung deiner Mitarbeitenden, unterstützt ihre Weiterbildung und schaffst ein Umfeld, in dem Zusammenarbeit gelingt.
- Du verantwortest die Planung, Organisation und Steuerung der Abläufe deiner Einheit - mit klarem Fokus auf Qualität, Effizienz, Produktivität und den gezielten Einsatz von Ressourcen.
- Ein weiterer Schwerpunkt ist die Weiterführung vertraglicher und betrieblicher Themen im Umfeld der Staatsanwaltschaften und Parlamente. Gleichzeitig erschließt du neue Themenfelder und Produkte im jeweiligen Kundenumfeld.
- Darüber hinaus analysierst du komplexe Fragestellungen, triffst fundierte Entscheidungen, verantwortest die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Produkte und wirkst aktiv an Strategieumsetzung und Prozessoptimierung mit.
DAS BRINGST DU MIT
- Abgeschlossenes Studium in Verwaltungswissenschaften, Wirtschaft, Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation mit nachgewiesener Berufserfahrung als Führungskraft
- Mindestens drei Jahre Erfahrung in der disziplinarischen und fachlichen Führung oder im Management von Organisationseinheiten
- Sehr gute Kenntnisse in Verwaltungsstrukturen und -prozessen
- Souveräner Umgang mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Personalrecht, verbunden mit einem sicheren Gespür für praxisgerechte Lösungen
- Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise und verständlich darzustellen, unterschiedliche Perspektiven einzubeziehen und in konstruktive, partnerschaftliche Verhandlungen zu führen
DEINE BENEFITS - NIMM DIR, WAS DU BRAUCHST!
DEINE ZEIT
- 38,7 Wochenstunden in Vollzeit, Gleitzeit von 5-22 Uhr, bis zu 80 % remote Work
- Teilzeit, Job- und Topsharing, Flexirente, Sabbaticals und Workation
- 30 Tage Urlaub, zusätzlich frei am 24. und 31.12.
DEINE FINANZEN
- Gesicherte Gehaltsentwicklung dank Haustarifvertrag, Jahressonderzahlung
- Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung (5,49 % vom Bruttogehalt)
- Vermögenswirksame Leistungen
DEINE WEITERENTWICKLUNG
- Weiterbildungsangebote durch internes IT-Bildungs- und Beratungszentrum
- Individuelle Karriereplanung
- Fachliche Spezialisierungsprogramme
DEIN LEBEN
- Vielfältige Gesundheitsangebote, z. B. Fitness-Studio-Kooperationen
- Unterstützung in jeder Lebenssituation
- Mobilitätsangebote und -zuschüsse, wie Radleasing und Jobticket
Erfahre mehr über unsere Benefits und erhalte spannende Einblicke darüber, wie diese Vorteile das Leben unserer Kolleginnen und Kollegen bereichern.
KONTAKT & WISSENSWERTES
Diese Position wird nach Entgeltgruppe 14 TV Dataport vergütet (www.dataport.de/entgelt). Für eine problemlose Zuordnung deiner Bewerbung nenne uns bitte die Stellenkennziffer 10761-LJ42. Deine Ansprechpartnerin Memoona Mehwish hilft dir bei Rückfragen unter karriere@dataport.de gerne weiter.
Wir möchten, dass du dich lange bei uns wohlfühlst! Deshalb verfolgen wir im Auswahlprozess für Führungskräfte ein mehrstufiges Vorgehen. Dazu gehören neben strukturierten Gesprächen auch der gelegentliche Einsatz von diagnostischen Methoden. So finden wir gemeinsam noch besser heraus, wie gut wir zusammenpassen.
Die Stelle ist wahlweise in Vollzeit, Teilzeit oder in Form von Jobsharing zu besetzen. Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen vorrangig berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung besonders. Beamtinnen und Beamte können sich auf diese Stelle bewerben, sofern sie die laufbahn- und beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung als Gruppenleitung (m/w/d) IT-Lösungen für Staatsanwaltschaften und Parlamente!