Im Berliner Justizvollzug kümmern sich täglich mehr als 2.700 Beschäftigte um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen in den acht Justizvollzugseinrichtungen der Hauptstadt. Der Justizvollzug umfasst dabei viele Berufs- und Tätigkeitsfelder, darunter das Handwerk, den Gesundheits- und Krankenpflegebereich, soziale Berufszweige, den Bereich Medizin und die Rechtswissenschaften. Wir bieten daher ein breites Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen für Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene.
Im Allgemeinen Vollzugsdienst (AVD) der JVA Plötzensee sind wir die größte Berufsgruppe und spielen täglich eine entscheidende Rolle bei der Betreuung und Unterstützung von Inhaftierten. Unsere Mitarbeitenden helfen den Gefangenen, den Haftalltag zu bewältigen, beurteilen deren Verhalten für Prognosen und gewährleisten die Sicherheit und Ordnung innerhalb und außerhalb der Justizvollzugsanstalt. Zudem arbeiten wir eng mit Fachkräften aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen, um einen reibungslosen Dienstbetrieb sicherzustellen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit im Justizvollzug suchen und einen positiven Einfluss auf das Leben von Inhaftierten ausüben möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Abteilung Vollzugsdienstmanagement sucht zur Kennziffer 55/2025 ab sofort, unbefristet, Personal als
Gruppenbetreuer (in)/ Mitarbeiter (in) inder zentralen Dienstplangestaltung (m/w/d)
Besoldungsgruppe: A8 LBesG
Vollzeit mit 40 Wochenstunden
Bewerbungsfrist: 28.10.2025
Gruppenbetreuung, zugleich Zentrale Dienstplangestaltung
Unabdingbar:
Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen. Es handelt sich um eine Ausschreibung ausschließlich für Beförderungsbewerbungen.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen
Bewerbungen erfolgen ausschließlich elektronisch über das Karriereportal der Berliner Verwaltung mittels Button ,,Jetzt bewerben".
Für Beschäftigte im öffentlichen Dienst:
Eigenhändig unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht beifügen
Bei fehlender aktueller Beurteilung (< 2 Jahre) diese unverzüglich veranlassen
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden.
Allgemeine Hinweise:
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund besonders berücksichtigt.
Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der sich bewerbenden Personen gespeichert und verarbeitet (Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 EU-Datenschutz-Grundverordnung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 28.10.2025.
Ansprechpersonen für Ihre Fragen:
Bei fachlichen Fragen:
Herr Jahncke, Leiter Vollzugsdienstmanagement (LAVD), Tel.: 030 90144-2270
Rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Brodowsky, Leiterin SE Personal, Tel.: 030 90144-2211