Im Berliner Justizvollzug kümmern sich täglich mehr als 2.700 Beschäftigte um die sichere Unterbringung und Betreuung der Gefangenen in den acht Justizvollzugseinrichtungen der Hauptstadt. Der Justizvollzug umfasst dabei viele Berufs- und Tätigkeitsfelder, darunter das Handwerk, den Gesundheits- und Krankenpflegebereich, soziale Berufszweige, den Bereich Medizin und die Rechtswissenschaften. Wir
bieten daher ein breites Spektrum an attraktiven Einstiegs- und Karrierechancen für Berufseinsteiger:innen und Berufserfahrene.


Wir, in der JVA Moabit, sind ca. 600 Dienstkräfte und betreuen bis zu 1.000 erwachsene, männliche Inhaftierte - Schwerpunkt Untersuchungshaft - aus vielen Ländern und Kulturen.
Im täglichen, herausfordernden Arbeitsalltag leben wir ein hohes Maß an Flexibilität und Aufgeschlossenheit, denn der Vollzug von Untersuchungshaft bedeutet, sich auf die Gefangenen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen einlassen zu können und der Unschuldsvermutung Rechnung zu tragen.

 
Die JVA Moabit sucht zur Kennziffer:  17/2024

ab sofort
, unbefristet, Personal (zwei Stellen) für das Aufgabengebiet als

Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d)

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A7, KR7 TV-L 
Vollzeit mit 40 bzw 38,5 Wochenstunden (vollzeitnahe Teilzeit ist möglich)

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst:


Gesundheits- und Krankenpfleger*in im Schicht- und Wechseldienst 
Betreuung der Gefangenen und Durchführung von Sicherungsaufgaben; Wahrnehmung der dem Team obliegenden krankenpflegerischen Aufgaben; Anwendung der aktuellen Kenntnisse aus Fort- und Weiterbildung

Wir sind ein engagiertes, freundliches Krankenpflegeteam mit ca. 26 Mitarbeitenden und bieten eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit im besonderen Umfeld des Justizvollzuges. Selbständiges Handeln ist uns wichtig.
In unserer Zentralen Medizinischen Ambulanz betreuen wir in Zusammenarbeit mit einem multiprofessionellen Team ca. 4.000 Gefangene im Jahr.
Zu unseren Kernaufgaben gehören eine Erstuntersuchung, die Versorgung mit Medikamenten, und die Umsetzung ärztlicher Anordnungen, die Betreuung im Entzug (Alkohol und Drogen), die Substitution, die akute Versorgung bei Notfällen, das Wundmanagement und der Umgang mit psychischen Erkrankungen. Auch administrative Aufgaben unter Einsatz von IT-Fachverfahren und die Begleitung von fachärztlichen Sprechstunden gehören dazu.
Im Rahmen unserer ambulanten Versorgung der Gefangene gibt es bei uns keine Pflege am Bett. Beim anfallenden Schicht- und Wechseldienst bemühen wir uns auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Die einzelnen und weiteren Anforderungen und ihre Ausprägungen sind dem für diese Stelle erstellten Anforderungsprofil zu entnehmen, welches der Ausschreibung beigefügt ist.


Sie haben:

 
die laufbahnrechtlichen oder tariflichen Voraussetzungen; Staatsexamen zur/zum (Gesundheits-) Krankenschwester/Krankenpfleger*in, Kinder-Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Pflegefachmann/-frau oder Altenpfleger*in

Tarifbeschäftigten und Berufseinsteigenden wird Gelegenheit gegeben, die Zulassungsvoraussetzungen für die Laufbahnbefähigung des Krankenpflegedienstes an Justizvollzugsanstalten zu erlangen.

Wir bieten:

- eine adäquate Einarbeitung durch ein motiviertes Team
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit
- ein freundliches, kollegiales Umfeld, welches Ihnen ein hohes Maß an Eigeninitiative und die aktive Mitgestaltung des Arbeitsbereiches     
  ermöglicht
- regelmäßige externe Supervisionen, Fortbildungen, sowie fachlichen Austausch in  einem multiprofessionellen Team
- ein Höchstmaß an Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung
- die Möglichkeit mobiler Telearbeit
- eine behördenspezifische Stellenzulage für die Tätigkeit in Justizvollzugsanstalten in Höhe von derzeit 109,50 Euro/Monat und nach einer     
  zweijährigen Dienstzeit im Justizvollzug in Höhe von derzeit 146,01 Euro/Monat
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen Angebote (z.B. vielfältige sportliche  Aktivitäten) zum Erhalt Ihrer Gesundheit beitragen sollen
- die Möglichkeit der Inanspruchnahme der Arbeitsbetriebe in der JVA Moabit (u.a. Tischlerei, Gärtnerei, Gastronomiebetrieb für die Dienstkräfte 
  etc.)

 
  

Hinweise:


Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten. Personen of Color und/oder mit familiärer Migrations- und Fluchtgeschichte sowie eigenem Migrationshintergrund werden besonders ermutigt,
sich zu bewerben.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei bestehender Unterrepräsentanz und gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt.

Anerkannte Schwerbehinderte werden besonders dazu aufgefordert, sich zu bewerben, und werden
bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf eine vorhandene Schwerbehinderung hin.

Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Informationen für sich bewerbende Personen zum Datenschutz zur Erhebung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter folgendem link: https://www.berlin.de/justizvollzug/anstalten/jva-moabit/datenschutzerklaerung.703640.php#bonachtrag

Wir weisen darauf hin, dass entsprechend des Masernschutzgesetzes vom 10.02.2020 zum Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme im hiesigen Bereich ein Nachweis über einen ausreichenden Impfschutz gegen Masern für nach dem 31.12.1979 geborene Personen erbracht werden muss, weiterhin besteht nach dem lfSG § 20a Absatz 3 eine Covid-Impfpflicht.

 
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:

- in fachlichen Fragen: Frau Leichter, Leiterin Krankenpflegedienst, Tel.: 030 / 9014-5406

- in personalwirtschaftlichen Fragen: Herr Brandt, Mitarbeiter Finanzen, Tel.: 030 / 9014-5018

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:


- Anschreiben
- tabellarischer lückenloser Lebenslauf
- Nachweis über die Erfüllung der formalen Voraussetzungen.

Bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes wird um eine aktuelle Beurteilung sowie um eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten. Sollte keine aktuelle Beurteilung vorliegen, werden Sie gebeten, die Erstellung einzuleiten. Fahrtkosten und Ähnliches können leider nicht erstattet werden.

Die Übersendung eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich.

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.05.2024.

Bewerbungen werden in elektronischer Form über das Karriereportal der Berliner Verwaltung erbeten. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt über den Button "Jetzt bewerben" (unten rechts in dieser Ausschreibung).


Weitere Informationen zur Justizvollzugsanstalt Moabit finden unter:
http://www.berlin.de/justizvollzug/anstalten/jva-moabit/
Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...