Geschäftszimmer Bezirksstadträte (m/w/d)

Berlin, DE

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die geografische Mitte Berlins. So vielfältig und kreativ wie unsere Bevölkerung sind auch unsere Beschäftigten.

Werden Sie Teil unserer Bezirksverwaltung und gestalten Sie mit uns die Stadt von morgen!

Entgeltgruppe: E8 TV-L
Arbeitszeit: 39,4 (TV-L) Wochenstunden/ vollzeitnahe Teilzeit möglich
besetzbar: ab 01.05.2026, unbefristet

Ihre Aufgaben

Im Geschäftszimmer der Bezirksstadträtin / des Bezirksstadtrats fungieren Sie als Büro-Allrounder. Als Organisationstalent behalten Sie stets den Überblick - auch wenn es mal hektisch wird und spontane Aufgaben oder enge Deadlines anstehen. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf dem Tagesgeschäft: Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Vorzimmer. Vertraulichkeit und eine strukturierte Arbeitsweise sind für Sie dabei selbstverständlich. Als Teamplayer arbeiten Sie zuverlässig und schätzen eine abwechslungsreiche Tätigkeit.

  • Büroorganisation: Sie bearbeiten den Postein- und -ausgang, kümmern sich um die Beschaffung von Büromaterialien und erstellen Protokolle, Schriftstücke und Recherchen.
  • Termin- und Ablaufkoordination: Sie koordinieren Termine, priorisieren dringliche Vorgänge und organisieren Vor- und Nachbereitungen von Sitzungen und Besprechungen. Dabei behalten Sie stets alle Fristen im Blick und stellen statistische Daten zusammen.
  • Kommunikation: Als Ansprechperson für die Abteilung und ämterübergreifend sind Sie in ständigem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, anderen Verwaltungseinheiten und Bürgerinnen und Bürgern. Dabei kommt es auf eine anlass- und adressatengerechte Kommunikation an - sei es am Telefon, per E-Mail oder im persönlichen Gespräch.

Eine ausführliche Beschreibung des Aufgabengebietes finden Sie unter dem Button "weitere Informationen". Im Auswahlgespräch werden insbesondere die darin am höchsten gewichteten Kompetenzen geprüft.

Ihr Profil

  • eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. für Verwaltungsfachangestellte, Hotelfachleute, Medizinische Fachangestellte, etc.).

oder

  • eine schulische Ausbildung, die dem DQR 4 entspricht und einen büroorganisatorischen bzw. kaufmännischen Schwerpunkt hat

oder

  • Es kommen auch Beschäftigte mit einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder vergleichbarer Qualifizierung in Betracht.

Darüber hinaus sind:

  • mindestens ein Jahr Berufserfahrung in einem Vor- oder Geschäftszimmer erforderlich
  • erste Berufserfahrung in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien erwünscht
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung erwünscht

Sportangebote

Bis zu eine Stunde Sport pro Woche kann während der Arbeitszeit genutzt werden - ein Beitrag für Gesundheit und Wohlbefinden.

Finanzielle Anreize

Zur Auswahl stehen eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 EUR monatlich oder alternativ das VBB-Firmenticket einschließlich Differenzbetrag zur Zulage.

Flexible Arbeitszeiten

Flexible Arbeitszeitmodelle, Mehrarbeitsausgleich und 30 Urlaubstage plus freie Tage an Weihnachten und Silvester schaffen Freiraum für Erholung, Familie und neue Energie.

Gute Verkehrsanbindung

Eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung erleichtert den Arbeitsweg. Zahlreiche Cafés und Restaurants in der Nähe laden zu Genussmomenten in der Pause ein.

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Kontaktpersonen

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.

Kosten (einschl. Fahrtkosten etc.) im Zusammenhang mit der Bewerbung können nicht erstattet werden.

vollständige erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf (inklusive Angabe Ihrer Telefonnummer)
  • Nachweis über geforderte Qualifikation
  • aktuelle Beurteilung oder ggf. Arbeitszeugnis
  • Nachweise über die Gleichwertigkeit bei ausländischen Bildungsabschlüssen https://www.kmk.org/themen/anerkennung-auslaendischer-abschluesse.html
  • ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/personal/


Kontaktperson für organisatorische Fragen:
Nelli Baumann ? 030 / 90298 6918 ? ZBB@ba-fk.berlin.de

Kontaktperson für fachliche Fragen: Annette Kühnel (FE) ? 030 / 90298 4823 ? Stadtrat.Hehmke@ba-fk.berlin.de

Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/bezirksamt/andy-hehmke/

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann klicken Sie auf den Button ,,Jetzt bewerben!".

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...