Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit für den flexiblen Einsatz im Spät-/ Nachtdienst für den Wohnverbund in Ratingen

Ratingen, DE

Bewerbungsfrist: 10.02.2026

Befristung: unbefristet

Arbeitszeit: 21 Stunden / Woche

Eingruppierung: EG S 4 bzw. EG S 8b TVöD-SuE

Wer sind wir?  Der Kreis Mettmann

Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund 485.000 Einwohner_innen und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Vielfältige Arbeitsplätze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv.
 
Die Kreisverwaltung Mettmann betreibt seit über 40 Jahren einen Wohnverbund für Menschen mit geistiger Behinderung in Ratingen. In der besonderen Wohnform leben derzeit 30 Menschen, die wir betreuen, fördern und durch ihren Alltag begleiten. Zudem bieten wir eine ambulante Betreuung (BeWo) für Menschen in WGs und eigenen Wohnungen an.
 
Wir suchen für den Wohnverbund in Ratingen zum 01.01.2026 eine

Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit für den flexiblen Einsatz im Spät-/ Nachtdienst

Der Einsatz erfolgt im Wohnverbund des Kreises Mettmann in Ratingen. Die Stelle umfasst 21 Wochenstunden, die unbefristet zu besetzen sind.
 
Die Eingruppierung richtet sich je nach Qualifikation nach EG S 8b TVöD-SuE bzw. EG S 4 TVöD-SuE zzgl. einer Wohnzulage in Höhe von zurzeit 53,84 EUR brutto/ monatlich, einer SuE-Zulage von 70,00 EUR brutto/ monatlich und entsprechend anfallenden Zeitzuschlägen für Samstags-/ Sonntags- bzw. Nachtarbeit.

Diese Aufgaben erwarten Sie:

Im Wohnverbund werden derzeit rund 30 erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich versorgt und gefördert. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit begleiten und betreuen Sie die Bewohner_innen wertschätzend und übernehmen pflegerische Aufgaben.

Ihr Einsatz erfolgt schwerpunktmäßig im stationären Bereich. Sie übernehmen Schichten im Spätdienst bzw. in der Nachtwache. Die Einsätze erfolgen flexibel, zumeist am Wochenende oder nachts (i.d.R. bis zu acht Dienste im Monat).

Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):

  • Abgeschlossene dreijährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin / zum Erzieher, zur Heilerziehungspflegerin / zum Heilerziehungspfleger oder zur Heilpädagogin / zum Heilpädagogen oder ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Heilpädagogik oder Erziehungswissenschaften bzw. abgeschlossene dreijährige Ausbildung als Pflegefachkraft wie Altenpfleger_in, Gesundheits- und Krankenpfleger_in (Eingruppierung in die S8b TVöD SuE)

alternativ

  • Abgeschlossene Ausbildung als Altenpflege- oder Heilerziehungspflegehelfer_in, Sozialassistent_in oder Familienpfleger_in bzw. vergleichbare Ausbildung oder Qualifikation (Eingruppierung in die S4 TVöD SuE) oder
  •  Immatrikulationsnachweis für ein (Fach-)Hochschulstudium der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit, Erziehungswissenschaften, Gesundheitspädagogik (Eingruppierung in die S4 TVöD SuE)

Wir erwarten zudem:

  • Fachliche Kompetenz, insbesondere
    • Erfahrung in und Freude an der Betreuung und Pflege von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf
    • Erfahrung in der Erstellung von Hilfepläne und entsprechender Dokumentationen
  • ausgeprägte soziale Kompetenz, insbesondere
    • Fähigkeit zum respektvollen und achtsamen Umgang mit den Belangen von erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung sowie eine besondere Empathiefähigkeit und -bereitschaft
    • Gute Kommunikationsfähigkeit
    • Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit im Team sowie mit den Angehörigen
  • Persönliche Kompetenz
    • Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
    • Hohes Maß an Flexibilität

Zudem ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B erforderlich. Darüber hinais sollten Sie die Bereitschaft zur Nutzung eines Dienstwagens (Schaltwagen) mitbringen. In seltenen Fällen ist der Einsatz des eigenen PKWs gegen Entschädigung nach dem Landesreisekostengesetz wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

  • eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
  • ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann)
  • ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement
  • ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
  • ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • corporate benefits - Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Weitere Informationen zur Kreisverwaltung Mettmann als Arbeitgeber finden Sie hier.

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich (Informationen zur Stelle):
 
Frau Strathmann
Tel. 02102 2079101
E-Mail: karla.strathmann@kreis-mettmann.de
 
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):

Frau Engels
Tel. 02104 99-1228
E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de

Allgemeine Hinweise: 
In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Folgen Sie uns auf Social Media!

#TeamKreisMettmann    
Ähnliche Stellenanzeigen um Ratingen im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...