Als Fachgebietsleitung verantworten Sie die Planung, Organisation und Koordination des Patientenservice inklusive der fachlichen Führung der MitarbeiterInnen.
Sie sind die zentrale Ansprechperson für Patienten und Patientinnen, MitarbeiterInnen, Fachabteilungen und externe Partner und stellen einen reibungslosen, qualitätsgesicherten Ablauf der patientenadministrativen Prozesse sicher.
Zu Ihren Kernaufgaben zählen:
- Steuerung, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der patientenadministrativen Abläufe
- Bearbeitung und Koordination komplexer Anfragen, Beschwerden und Sonderfälle
- Verantwortung für Datenqualität sowie Schnittstellen zu SAP, IT, Sozialversicherungsträgern und externen Ärzten und Ärztinnen
- Mitwirkung bei Schulungen, Systemtests, Prozessänderungen und Auswertungen
- Übernahme von Sonderaufgaben
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftssicheren Unternehmen
- Regelmäßige Aus-, Fort- und Weiterbildungen
- Ein umfangreiches Bildungsprogramm und gezielte Förderung der Weiterqualifizierung
- Vielfältige Entwicklungs- und Karrierechancen an 77 Standorten
- Maßnahmen zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Betriebskindergärten, Kinderzuschuss). Das Universitätsklinikum St. Pölten wurde neuerlich 2024 als familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet.
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Hausinternes Fitnessstudio
- Abgeschlossene Ausbildung auf Maturaniveau, idealerweise mit Zusatzqualifikationen im administrativen, organisatorischen oder gesundheitsbezogenen Bereich
- Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung im patientenadministrativen Umfeld eines Krankenhauses oder vergleichbarer Organisationen
- Sehr gute Kenntnisse der Abläufe und Systeme der Patientenadministration, insbesondere SAP IS-H / i.s.h.med sowie angrenzender Schnittstellen (z. B. ELDA, ZMR)
- Erfahrung in der Koordination von Teams, Prozessen und Schnittstellen
- Ausgeprägte Sozial-, Führungs-, Gestaltungs- und Managementkompetenz
- Hohe Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungsfähigkeit und Belastbarkeit
- Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und aktiven Mitgestaltung von Veränderungsprozessen
Voraussetzung für eine Tätigkeit beim Land Niederösterreich ist Unbescholtenheit und ein medizinischer Impf-/ Immunitätsnachweis.
Ihre erforderlichen Bewerbungsunterlagen:
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Relevante Ausbildungsnachweise
Wir bieten Ihnen ein vertragliches Dienstverhältnis nach den Bestimmungen des NÖ Landes-Bedienstetengesetzes (NÖ LBG) und ein attraktives Vergütungspaket mit einem monatlichen Bruttogehalt zwischen EUR 3.128,- und EUR 4.496,- (14malig auf Basis Vollzeit). Unser konkretes Angebot berücksichtigt sowohl Ihre berufliche Qualifikation und Erfahrung als auch individuell anrechenbare Vordienstzeiten. Als einer der größten Gesundheitsdienstleister Österreichs bietet die NÖ Landesgesundheitsagentur außerdem zahlreiche Sozialleistungen und weitere Benefits.