Das Behandlungsspektrum der Klinik für Psychiatrie umfasst die voll- und teilstationäre Therapie aller Erkrankungen aus dem Gebiet der Psychiatrie und Psychotherapie sowie aus Teilen der Psychosomatik bei Patienten ab dem 18. Lebensjahr. Die Klinik verfügt über 89 vollstationäre Betten und 20 tagesklinische Plätze sowie eine Institutsambulanz. Uns ist eine gute Arbeitsatmosphäre wichtig, um die hochwertige Patientenversorgung mit Freude an der Arbeit zu verbinden. Moderne diagnostische Verfahren (Moderne Radiologie mit Angio, MRT und CT) sind selbstverständlich. Ein umfassendes Therapieangebot, sowohl tiefenpsychologische als auch verhaltenstherapeutische sowie biologische Behandlungsmethoden, kommen zur Anwendung. Ein multiprofessionelles, erfahrenes Team ausgerichtet an den wissenschaftlichen Standards gewährleistet eine hohe Erfolgsrate an Behandlungsqualität und Patientenzufriedenheit.
Die Psychiatrische Institutsambulanz ist im ambulanten Bereich Hauptversorger für den westlichen Hochsauerlandkreis. Es ist möglich eigene Behandlungsschwerpunkte mit einzubringen. Das interprofessionelle Team der Ambulanz zeichnet sich durch eine engagierte Zusammenarbeit von medizinischen Fachangestellten und Ärztinnen sowie Ärzten aus, die gemeinsam eine hochwertige Patientenversorgung gewährleisten.
Der Chefarzt der Abteilung, Herr Dr. med. Rüdiger Holzbach, verfügt über eine 48 monatige Weiterbildungsermächtigung Psychiatrie und Psychotherapie.