Das Marienhospital Ankum Bersenbrück ist das erste Regionale Gesundheitszentrum (RGZ) in Niedersachsen. Innerhalb der letzten zwei Jahre hat sich die Klinik von einem klassischen Krankenhaus zu einem modernen Gesundheitszentrum transformiert. Die Fallzahlen insbesondere im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) im ambulanten operativen Bereich weisen eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die von Wandel und Wachstum geprägt ist, auf.
Aus der Historie eines kleinen Krankenhauses als regionaler Grundversorger heraus, sind Menschlichkeit im Miteinander, emotionale Kompetenz und eine angenehme Atmosphäre feste Bestandteile des Klinikalltags. Unser Ziel ist es, dass sich Patient*innen rundum gut versorgt fühlen - sowohl medizinisch, pflegerisch als auch menschlich. Aus diesem Anspruch heraus, optimieren wir unsere Leistungen kontinuierlich und gewährleisten hohe Standards in Medizin und Pflege.
Durch die stetige Weiterentwicklung bietet das Marienhospital Ankum-Bersenbrück heute eine medizinische Versorgung mit modernster Technik, innovativen medizinischen Verfahren und einer ganzheitlichen Herangehensweise und stellt so sicher, dass Patient*innen unserer Region bestmöglich versorgt werden.
Das Marienhospital Ankum-Bersenbrück wird als 15 Betten Belegkrankenhaus mit einer 30 Betten Kurzzeitpflege und einem MVZ (Innere Medizin, Orthopädie, Chirurgie, D- Arztverfahren) geführt. Seit der Umwandlung im Jahr 2023 hat es sich stetig weiterentwickelt. Durch die ergänzende Besetzung der Inneren Medizin soll ein weiterer Schwerpunkt zur umfassenden, hochqualifizierten Grundversorgung im Landkreis Osnabrück gesetzt werden.