Wir bewegen Menschen

Als Verkehrsdienstleisterin gestalten wir nicht nur die Zukunft Frankfurts, sondern setzen uns auch als Arbeitgeberin für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung ein. In unserem Unternehmen leben wir Offenheit, Toleranz und Gleichberechtigung und bieten Ihnen eine Vielzahl an attraktiven Benefits.

Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, kurz VGF, ist das kommunale Verkehrsunternehmen in Frankfurt und betreibt den kompletten U-Bahn- und Straßenbahnverkehr in Frankfurt. Auf 9 U-Bahn- und 10 Straßenbahn-Linien sorgen rund 400 Schienenfahrzeuge für umfassende Mobilität. Über 2.750 Kolleg:innen arbeiten täglich Hand in Hand im Fahrdienst, in den Werkstätten, auf der Strecke, in den Stationen und der Verwaltung, um unsere Fahrgäste sicher und komfortabel von A nach B zu bringen.

Wir glauben fest daran, dass der Nahverkehr die Zukunft der Mobilität ist. Deshalb entwickeln wir mit Leidenschaft innovative Ideen und Konzepte, um den öffentlichen Verkehr noch effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Wir schätzen und fördern die Vielfalt in all ihren Dimensionen - sei es Geschlecht, Alter, ethnische Herkunft, sexuelle Orientierung, Religion oder Weltanschauung, Behinderung oder soziale Herkunft. Jede:r Einzelne bringt einzigartige Perspektiven und Fähigkeiten mit, die unser Team bereichern und uns gemeinsam stärker machen.

Werden Sie Teil unseres vielfältigen Teams und arbeiten Sie mit uns an der Mobilität Frankfurts!

Vielfalt leben, Chancengerechtigkeit gestalten - bei uns ist das kein Lippenbekenntnis, sondern gelebte Praxis. Als Expertin für Gleichstellung und Diversität gestalten Sie eine Organisation mit, die sich aktiv für eine diskriminierungsfreie Unternehmenskultur einsetzt und Vielfalt als Stärke begreift.

Sie entwickeln strategische Konzepte, begleiten Veränderungsprozesse und setzen Impulse für eine gerechte Arbeitswelt. Die Funktion umfasst zudem die gesetzlich verankerte Rolle der Gleichstellungsbeauftragten gemäß Hessischem Gleichberechtigungsgesetz.

Die Stabsstelle ist der Leitung des Fachbereichs Personalrekrutierung und Qualifizierung zugeordnet.

Ihre Aufgaben

Als Stabsstelle agieren Sie in erster Linie beratend und setzen den konzeptionellen Rahmen im Rahmen einer entsprechenden Governance.

  • In strategisch wirkender und beratender Funktion gestalten Sie eine Organisation mit, in der alle Mitarbeitenden unabhängig von ihrem Hintergrund gleiche Chancen haben, sich frei entfalten können und Wertschätzung erfahren.
  • Konzepte zur Gleichstellung der Geschlechter werden von Ihnen entwickelt, der Frauenförderplan wird umgesetzt und die Vereinbarkeit von Beruf und Care-Arbeit gezielt gestärkt. 
  • Konkrete Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt und zur Bekämpfung von Diskriminierung und sexueller Belästigung leiten Sie ab und evaluieren deren Wirksamkeit.  Dabei berücksichtigen Sie explizit auch die Belange von LGBTQ*-Personen und setzen sich für ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld ein.
  • Führungskräfte, Unternehmensleitung und Fachbereiche erhalten von Ihnen fundierte Beratung in allen relevanten Fragestellungen rund um Diversity, Equity und Inclusion. 
  • Workshops, Gesprächsformate und Sensibilisierungsmaßnahmen konzipieren und begleiten Sie mit dem Ziel, eine diskriminierungsfreie, offene und respektvolle Unternehmenskultur zu fördern. 
  • Sie behalten gesellschaftliche und gesetzliche Entwicklungen im Blick und leiten je nach Erfordernis Maßnahmen ab und weisen Handlungsfelder aus.
  • Sie bauen ein Netzwerk mit externen Beratungsstellen, Trainer:innen und Expert:innen  auf und pflegen es kontinuierlich, um Ihre Arbeit wirkungsvoll zu ergänzen.

Ihr Profil

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben gemäß Hessischem Gleichberechtigungsgesetz können wir für diese Position ausschließlich Bewerbungen von Frauen berücksichtigen.

  • Sie brennen für Gleichstellung und Diversität und möchten mit Ihrer Expertise echte Veränderung bewirken. 
  • Sie verfügen über fundierte Erfahrung in den relevanten Themenfeldern und haben bereits in vergleichbaren Kontexten gearbeitet. 
  • Mit strategischem Weitblick und kommunikativer Stärke setzen Sie Impulse und begleiten Veränderungsprozesse. Dabei gelingt es Ihnen auch bei kontroversen Themen Brücken zu bauen und skeptischer Zurückhaltung zugewandt zu begegnen.
  • Sie sind empathisch, integer und absolut vertrauenswürdig - insbesondere bei sensiblen Anliegen. 
  • Mit den einschlägigen gesetzlichen Grundlagen sind Sie vertraut und können deren Implikationen für Organisationen sicher einordnen.

Unser Angebot

  • Wir bieten Ihnen einen Arbeitsvertrag mit tariflicher Vergütung nach TV-N Hessen sowie weitere attraktive Zusatzleistungen: Freuen Sie sich auf eine Jahressonderzahlung, eine Leistungsprämie, unsere betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgungskasse der Stadt Frankfurt am Main) - und (selbstverständlich) ein kostenfreies Jobticket Premium.
  • Neben der tarifvertraglichen und kulturell gelebten 38,5-Stunden-Woche erwartet Sie ein attraktives Gleitzeitmodell. Je nach Einsatzbereich können Sie zudem tageweise mobil von zu Hause aus arbeiten.
  • Auch die Erholung darf natürlich nicht zu kurz kommen: So haben Sie Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr sowie zwei weitere freie Tage an Weihnachten und Silvester. Außerdem stehen Ihnen bis zu 12 zusätzliche Gleitzeittage im Jahr zur Verfügung!
  • Für die Freizeitgestaltung abseits der Arbeit sorgen regelmäßige Verlosungen von Tickets für Kultur- und Sportveranstaltungen.
  • Mit unserer Version einer Mini-Volkshochschule, unserer VGF-Akademie, erwarten Sie weitere persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten - getreu dem Motto: Sie investieren Ihre Zeit, wir übernehmen die Kosten!
  • Zudem unterstützen wir die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Wir sind seit 2016 mit dem Zertifikat des audit berufundfamilie ausgezeichnet. 

Bring deine Stadt ins Rollen!

Sie haben weitere Fragen? Melden Sie sich gerne!

Ansprechperson: Katharina Bieker
Mobil: +49 160 97714715
Ähnliche Stellenanzeigen um Frankfurt am Main im Bundesland Hessen
Lade...