Die Zukunft - Umwelt - Gesellschaft (ZUG) gGmbH sucht für das Kompetenzzentrum ,,PtX Lab Lausitz" in Cottbus zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Experte*in (w/m/d) für Technologie- und Wirtschaftsanalyse - in Voll- oder Teilzeit, EG 13 (TVöD Bund)
Die ZUG ist eine bundeseigene, gemeinnützige Gesellschaft, die für die Bundesregierung Aufträge im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz ausführt. Seit Aufnahme ihrer Tätigkeiten Anfang 2018 erweitert die ZUG fortlaufend ihr Profil durch die Übernahme weiterer Aufträge. Mittlerweile sind ca. 1.000 Mitarbeitende in Berlin, Bonn und Cottbus beschäftigt.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) entstand 2021 das Kompetenzzentrum ,,PtX Lab Lausitz - Praxislabor für Kraft- und Grundstoffe aus grünem Wasserstoff" durch die ZUG und wird stetig weiterentwickelt. Es unterstützt Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität mittels der Kopplung des Stromsektors mit Verkehrs- und Industriesektoren (PtX). Dabei fungiert das PtX Lab Lausitz als Wissensplattform, Impulsgeber und Ansprechpartner für Industrie, Politik und Wissenschaft. Im Zentrum der Arbeit steht die Markteinführung einer umweltverträglichen Erzeugung und Nutzung von PtX-Produkten. Weitere Informationen unter https://ptxlablausitz.de/.
Für das Fachgebiet PtX-Technologie suchen wir eine*n erfahrene*n Exper*in mit fundiertem Hintergrund in Wirtschaft und Ingenieurwesen, die oder der Kosten- und Wirtschaftlichkeitskalkulationen für chemische Anlagen erstellt und diese Erkenntnisse in konkrete Handlungsempfehlungen für einen beschleunigten Markthochlauf von PtX-Technologien überführt.