Einstellung zur Teilnahme am schulpraktischen Teil des Anpassungslehrganges

Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Mehr als 102.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,7 Millionen Menschen funktioniert.
 

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie ist Dienstbehörde für rund 34.000 Lehrkräfte. Die Beschäftigten unterrichten an rund 700 öffentlichen Schulen. Sie möchten an dieser verantwortungsvollen Aufgabe in motivierten Schulkollegien mitwirken und Schülerinnen und Schüler engagiert unterrichten? Dann schließen Sie Ihre Berufsausbildung in Berlin ab. Wir suchen Sie - bewerben Sie sich!

Teilnehmende Personen an einem Anpassungslehrgang werden für dessen schulpraktischen Teil in ein Ausbildungsverhältnis aufgenommen und erhalten in dieser Zeit ein Unterhaltsgeld in Höhe der Anwärterbezüge für das Lehramt, dem sie zugeordnet wurden. Für die Dauer der Teilnahme wird ein sozialversicherungspflichtiges öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis begründet.
 
Die Teilnahme wird für das
Lehramt an Grundschulen,
Lehramt an Integrierten Sekundarschulen (ISS) und Gymnasien und
Lehramt an beruflichen Schulen
entsprechend des Bescheides der Anerkennungsstelle für ausländische Lehrkräfteberufsqualifikationen angeboten.



Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
heißt Sie herzlich willkommen in einer modernen und zugewandten Ausbildungsumgebung.

Einstellung zur Teilnahme am schulpraktischen Teil des Anpassungslehrganges

Im öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis mit einem Unterhaltsgeld in Höhe der Anwärterbezüge für das Lehramt, dem Sie zugeordnet wurden.


Kennzahl: I B - Anpassung 02.2025

Besetzbar ab: 03.02.2025

Befristung: Die Ausbildungsdauer beträgt für alle Lehrämter mit Nachweis der Sprachkompetenz Niveau C2 regelmäßig 18 Monate, mit dem Nachweis des Sprachniveaus C1 24 Monate



Bewerbungsfrist: 17.09.2024

Arbeitsgebiet: Vorbereitung zur Gleichstellung mit einer Lehramtsbefähigung


Sie verfügen über...
 
  • eine nach dem Recht des Herkunftslandes vollgültig abgeschlossene Lehrkräftequalifikation sowie einen ausführlichen Bescheid der Anerkennungsstelle für ausländische Lehramtsbefähigungen, der Ihnen den erfolgreichen Abschluss des schulpraktischen Teils des Anpassungslehrgangs zur Feststellung der Gleichwertigkeit mit einer Lehramtsbefähigung nach Berliner Lehrkräftebildungsrecht zur Auflage gemacht hat. Der abschließende Bescheid der Anerkennungsstelle kann bis zum 13.01.2025 nachgereicht werden.
  • Nachweis der deutschen Sprachkenntnisse möglichst auf dem Niveau C2, jedoch mindestens auf dem Niveau C1

Wir bieten...
 
  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Ausbildung
  • die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen einzubringen
  • kompetente und engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Schullandschaft, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen.


Hinweise zum Bewerbungsverfahren

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich jetzt über das Berliner Karriereportal. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung nicht über ein Smartphone/Tablet ein, da sonst die Unterlagen nicht korrekt hochgeladen werden.

Die ausführliche Stellenausschreibung finden Sie am Ende der Ausschreibung unter der Schaltfläche / Button "weitere Informationen".
 
Für Ihre Online-Bewerbung einschließlich Daten-Upload werden das Bewerbungsformular, die Erklärung über bereits absolvierte Zeiten des Anpassungslehrganges und die Erklärung zu anhängigen Verfahren und Zwangsvollstreckungen ausgefüllt und unterschrieben benötigt. Ferner wird Ihnen angeboten freiwillige Angaben für die Zuweisung zu einem Ausbildungsstandort zu machen.
Diese Formulare sind als zusammengefasste Bewerbungsunterlagen  unter der Schaltfläche / Button "weitere Informationen" eingestellt.
 
Für den Daten-Upload halten Sie bitte die nachfolgend genannten Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (jeweils max. 15 MB) bereit:
 
1. PDF-Datei
  • tabellarischer Lebenslauf in chronologischer Darstellung mit Datum und Unterschrift und lückenlosen   genauen Monats- und Jahresangaben zusammengefasst mit
  • Personalausweis oder Pass für den Nachweis Ihrer Staatsangehörigkeit,
  • Bewerbung Anpassungslehrgang,
  • Erklärung Zeiten Anpassungslehrgang,
  • Erklärung anhängige Verfahren und Zwangsvollstreckungen und
  • der Erklärung für die Zuweisung Anpassungslehrgang
 
2. PDF-Datei
  • Zeugnisse/Urkunden/Diplome über das Lehramtsstudium
  • den Bescheid oder die Bescheide über die Anerkennung der im Ausland erworbenen Lehrbefähigung (erteilte Auflagen müssen vor Beginn des schulpraktischen Teils erfüllt sein)
  • Nachweis Ihrer Sprachkompetenz, möglichst auf dem Niveau C2, jedoch mindestens auf dem Niveau C1
 
O.g. Unterlagen, die nicht in deutscher Sprache ausgefertigt wurden, sind zusätzlich mit der Übersetzung durch einen beeidigten Dolmetscher einzureichen.
Der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einer elektronischen Eingangsbestätigung (E-Mail) quittiert. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte die korrekte Angabe Ihrer Mailadresse. Alle weitere Kommunikation findet ebenfalls über E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.
Änderungen der E-Mail-Adresse bitte ich im laufenden Bewerbungsverfahren zu vermeiden, da dies zu Kontaktproblemen führen kann.

Ergänzende Informationen und Hinweise finden Sie im Internet unter folgender Adresse:
https://www.berlin.de/sen/bildung/fachkraefte/lehrerausbildung/vorbereitungsdienst/

 
Für Ihre Nachfragen in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie - E-Mail an:
Vorbereitungsdienst@senbjf.berlin.de


 

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...