Die Studiendauer beträgt drei Jahre und gliedert sich in je sechs Theorie- und Praxisphasen. Die einzelnen Phasenverlaufen in der Regel über einen Zeitraum von drei Monaten.
Im Studiengang Medizinische Informatik lernen Sie, alle alltäglichen Aufgaben im Bereich des Informationswesens und der Informationstechnik zu lösen und werden somit Informationsmanager mit medizinischem/technischem Hintergrund.
Arbeitsalltag
Theoriephase:
Neben den allgemeinen Fächern, die in der Informationstechnik gelehrt werden, werden Ihnen medizinisches Grundwissen, Krankenhausbetriebswirtschaftslehre, fachübergreifende Inhalte aus dem medizinischen Informations- und Dokumentationswesen, der Medizinischen Gerätetechnik, Vortragstechniken/Berichte sowie Team- und Projektarbeit nahe gebracht.
Praxisphase:
In den Praxisphasen werden Sie hauptsächlich in den Bereichen EDV und Medizinische Informatik eingesetzt. Zusätzlich lernen Sie diverse Verwaltungsbereiche wie beispielsweise die Geschäftsbereiche Wirtschaft und Versorgung, Personal, Finanzen und Controlling sowie das Qualitätsmanagement kennen.
Sie werden für die Besonderheiten des Gesundheitswesens sensibilisiert und können Ihre Methodenkompetenz auf diesem Gebiet anwenden. Dabei bilden Sie vor allem eine Schnittstellenfunktion zwischen technischem und medizinischem Personal.
Für das Studium bei den SLK-Klinken benötigen Sie die Allgemeine Hochschulreife.
Zu Ihren Fähigkeiten sollten Verantwortungsbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit und Kommunikationsfreude zählen. Belastbarkeit und Ausdauersetzten wir voraus. Weiter ist uns eine strategische und wissenschaftliche Arbeitsweise sehr wichtig.