Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist mit seinen ca. 350.000 Einwohner_innen einer der buntesten, vielfältigsten und auch geschichtsträchtigsten Bezirke Berlins. Kennen Sie den Regenbogenkiez am Nollendorfplatz oder das Tempelhofer Feld auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof? Mit seinen sechs Ortsteilen, die unterschiedlicher kaum sein können, bietet dieser Bezirk eine vielseitige und einzigartige Mischung.
Ebenso vielseitig sind auch unsere Tätigkeitsbereiche!
Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Abt. Jugend und Gesundheit - Jugendamt -
sucht Sie zur Verstärkung unseres Teams.
Bewerbungsfrist: 22.02.2026
Eintrittstermin: 01.09.2026 - befristet für die Dauer des Dualen Studiums -
Vergütung: Ausbildungsvergütung gem. TVA-L BBiG, Richtlinie für Duales Studium Abschnitt II
Vollzeit mit 39,40 Wochenstunden
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihre E- Mails (auch den Spam Ordner).
Sie absolvieren ein Studium an der HSAP und verbinden dieses mit einer praktischen Tätigkeit im Jugendamt. Die Ausbildung im Dualen Studium dauert 7 Semester und endet mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.). Sie erhalten bei erfolgreichem Abschluss die staatliche Anerkennung.
Ihre Ausbildung bei uns umfasst:
Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf unserer Karriereseite zum Dualen Studium Das Studium findet in Kooperation mit der Hochschule für angewandte Pädagogik statt. Weitere Informationen unter: https://www.hsap.de/
Weitere Angaben entnehmen Sie bitte dem beigefügten Anforderungsprofil, welches Sie unter ,,Weitere Informationen" auf der Seite herunterladen können. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht.
Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife) oder einen gleichwertigen Bildungsstand und Deutschkenntnisse auf dem Niveau der Studierfähigkeit gemäß den Vorgaben der ausbildenden Hochschule
Hinweis: Eine mindestens kompetente und fachkundige Verwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift entsprechend dem Sprachniveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprache (GER) wird vorausgesetzt. Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das ,,Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen" (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die ,,Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
Um sich zu bewerben, nutzen Sie bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Dateien bereit (PDF-Format, max.15 MB):
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen in deutscher Sprache berücksichtigt werden können.
Ansprechperson
zum Aufgabengebiet:
Frau Fischer, Abt. JugGes
+49 30 90277 2967
zur Stellenausschreibung:
Frau Weiß, Abt. FinPersWiKo
+49 30 90277 1605
Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt.
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/