Doktorarbeit/Promotion: Vollzeitstipendium an der TU Dortmund

#Bestandsmanagement, #SalesAndOperationsPlanning, #WissenschaftlichesArbeiten, #Stipendium, #DatengesteuerteEntscheidungsfindung
Joseph-von-Fraunhofer-Straße 2-4
44227 Dortmund
Deutschland
Auf Karte anzeigen

Vorgehensmodell zu verfügbarkeitsorientierten Bestandssteuerung

Promovieren in drei Jahren, an Fragestellungen aus der industriellen Praxis und in einem umfassenden wissenschaftlichen Netzwerk? Das geht – mit einem Stipendium der thyssenkrupp Schulte GmbH in der Graduate School of Logistics (GSofLog) in Dortmund.

Dich erwartet ein innovatives, interdisziplinäres Team, umfassende wissenschaftliche Betreuung von hochkarätigen Professor*innen der Logistik sowie eine spannende Fragestellung aus der Praxis – verpackt in einem strukturierten Promotionsprogramm des bundesweit einzigartigen, rein industriegeförderten Modells der Graduate School of Logistics.

Das Forschungsvorhaben

Vorgehensmodell zu verfügbarkeitsorientierten Bestandssteuerung bei schwankendem Absatz im Großhandel

Wie können Bedarfsschwankungen proaktiv und frühzeitig identifiziert und quantitativ erfasst werden? Wie können die planerischen Auswirkungen erkannt und mit datengetriebenen Methoden zu einem wirtschaftlichen Mehrwert geführt werden? Wie muss ein Verfahren zur Bestandssteuerung gestaltet sein, um eine verbesserte Prognosegüte für geringere Bestände bei Beibehaltung des Service-Grads auszunutzen? Wie kann ein Steuerungskonzept unter Berücksichtigung der Unsicherheiten einer taktischen Planung operativ umgesetzt werden?

Das entwickelte Modell soll prototypisch bei der thyssenkrupp Schulte GmbH in Essen/Deutschland erprobt und in die bestehende Tool-Landschaft integriert werden.

Doktorvater und Erstbetreuer ist Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Logistik, Universität Münster.

 

Dein Thema?

Du willst das Thema zu deinem Forschungsvorhaben machen? Das solltest du mitbringen:

  • Einen sehr guten Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Logistik oder angrenzender Disziplinen
  • Fähigkeit zum guten wissenschafltichen Arbeiten und zum Transfer von Ergebnissen in die Praxis
  • Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Reisebereitschaft
  • Vollständige Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Organisationskompetenz sowie eine selbstständige und effiziente Arbeitsweise

Wir bieten

Du erhältst einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz im LogistikCampus der TU Dortmund und wirst eingebettet in das strukturierte Promotionsmodell der GSofLog. Dein Doktorvater, deine Day-to-Day Supervisor, die Koordinatorin und die Stipendiat*innen begleiten dich im Prozess der drei-jährigen Promotion. Dir steht ein umfassendes Reisebudget von 12.000 Euro für internationale Konferenzen und Besuche beim Förderer zur Verfügung. Das Stipendium beträgt 1.400 bis 1.700 Euro monatlich und kommt steuerfrei zum Monatsanfang auf dein Konto. Darüber hinaus kannst du von einem umfassenden Weiterbildungsangebot und Communityevents profitieren. 

Bewerbungsfrist ist der 29. März 2024.

Noch Fragen?

Bei Fragen zur Ausschreibung oder dem Bewerbungsprozess findest du weitere Informationen auf unserer Website www.gsoflog.de. Gerne steht dir aber auch unser Team für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

TU Dortmund | Graduate School of Logistics | Britta Scherer | Leonhard-Euler-Straße 5 | 44227 Dortmund 

Ähnliche Stellenanzeigen um Dortmund im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...