Die Technische Hochschule Augsburg ist mit knapp 8.000 Studierenden und rund 700 Mitarbeitenden in Lehre, Forschung und Verwaltung wichtiger wirtschaftlicher Motor und Innovationsschmiede für die Region. Gemeinsam gestalten wir die Welt - kreativ, sinnhaft und die Zukunft prägend.
Die Technische Hochschule Augsburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Doktoranden (w/m/d) im Bereich Sprachenbildung und Virtueller Realität in Teilzeit befristet mit 26 Wochenstunden.
Das DFG-Projekt ,,KI-unterstützter, VR-basierter Kompetenzerwerb zukünftiger Fachkräfte im Bereich Deutsch als Fach- und Berufssprache" adressiert zentrale Bedarfe in der Berufsbildung und Sprachdidaktik für zukünftige Fachkräfte mit Migrationshintergrund mithilfe von Virtueller Realität und Künstlicher Interlligenz. Untersucht wird u.a. die Wirksamkeit von Scaffolding und KI-Chatbots in realistischen Berufsfeldszenarien (z.B. Metall- und Schweißtechnik). Die gewonnenen Erkenntnisse dienen der direkten Anwendung und Implementierung in die Curricula der Berufsbildung und tragen zur Verbesserung der Gestaltungsprinzipien zukünftiger immersiver Lernangebote bei.
An der Hochschule schreiben wir Arbeitsatmosphäre groß: Offene Kommunikation und gegenseitiger Respekt prägen unsere Kultur. Wir schätzen Sie, Ihre Meinung und Ihre Kompetenz. Die Technische Hochschule Augsburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Weitere Rahmenbedingungen: