Direktor*in der Volkshochschule Neuss und Leiter*in "Kulturforum Alte Post"

Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in der KW 24/25
Arbeitszeit: Vollzeit 39 Wochenstunden (flexible Arbeitszeitmodelle sind grundsätzlich möglich)
Bezahlung: Entgeltgruppe 15 (5504 EUR - 7748 EUR)
Befristung: unbefristet
Besetzung: zum 01.07.2024
Bewerbungsweg: vorzugsweise über karriere.neuss.de
Wir suchen Sie (m/w/d) intern und extern zur Leitung der Volkshochschule (VHS) und des "Kulturforums Alte Post" der Stadt Neuss.

Kernaufgabe der VHS ist es, zu lebensbegleitendem Lernen zu motivieren und es zu ermöglichen. Dazu lädt die VHS Neusser Bürger*innen mit Bildungs- und Beratungsangeboten ins RomaNEum in Neuss und online ein.
Rund 400 freiberufliche Lehrkräfte unterrichten an der VHS. Die VHS Neuss bietet über 1.000 Bildungsveranstaltungen im Jahr an und erreicht damit über 13.000 Teilnahmen.

Das "Kulturforum Alte Post" ist ein zentraler Kulturort der Stadt Neuss. Sie ist Jugendkunstschule, städtische Galerie und Veranstaltungshaus. Ein Schwerpunkt ist die vorberufliche Orientierung Jugendlicher und junger Erwachsener in Form von Beratungen, Kursen und Veranstaltungen mit professionell arbeitenden Künstler*innen.
 

Das bietet Ihnen die Stadt Neuss:


Unsere verschiedenen Fortbildungsangebote, eine E-Learning-Plattform und Aufstiegslehrgänge ermöglichen Ihnen, Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung in die eigene Hand zu nehmen.
Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch diverse Betreuungsangebote und -soweit möglich- flexible Arbeitszeiten.
Sie haben die Möglichkeit, einen Teil Ihrer Arbeitszeit in mobiler Arbeit abzuleisten.

Eine betriebliche Altersvorsorge, ein fünfzigprozentiger Zuschuss zum Deutschlandticket sowie ein vielfältiges Gesundheitsprogramm sind einige der Benefits, die Sie bei der Stadt Neuss erwarten.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Übernahme der pädagogischen, organisatorischen, personellen, wirtschaftlichen und strategischen Gesamtverantwortung für die VHS Neuss und das "Kulturforum Alte Post"
  • Konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung beider Institutionen vor dem Hintergrund relevanter Bezüge (u. a. modernes Verwaltungsmanagement, aktuelle Entwicklung im Bereich der Weiterbildung und der Kulturpädagogik, der kommunalen Kulturlandschaft, Nachhaltigkeit, Vielfalt, Inklusion, Fachkräftemangel und Digitalität)
  • Vertretung der VHS und des "Kulturforums Alte Post" in Gremien innerhalb der Stadtverwaltung und extern in Verbänden, Bildungsgremien, Netzwerken und Kooperationen
  • Erarbeitung von Rahmenbedingungen im Hinblick auf sich verändernde Anforderungen, insbesondere in programmatischer, ökonomischer und rechtlicher Hinsicht
  • Übernahme der Verantwortung eines zeitgemäßen Marketings und aktiver Netzwerkarbeit und Verständnis für die VHS und das "Kulturforum Alte Post" als relevante Partner der Neusser Stadtgesellschaft
  • Steuerung und Verantwortung des Controllings und Qualitätsmanagements (DIN ISO 9001) im Sinne des Weiterbildungsgesetzes und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung

Das bringen Sie mit:

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni/Master FH/Uni) der Pädagogik, Geistes-, Sozial- bzw. Kulturwissenschaft mit inhaltlichem Bezug zur Erwachsenenbildung.
  • Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion in der Erwachsenenbildung (auch Fachbereichsleitung).
  • Sie sind geübt in der Arbeit mit Qualitätsmanagementsystemen.
  • Sie sind bereit, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten (z. B. abends und am Wochenende) zu arbeiten.
  • Sie besitzen die Fortbildung "VHS-Weiterbildungsmanagement" des Deutschen Volkshochschul-Verbandes bzw. die Bereitschaft, die Fortbildung berufsbegleitend nachzuholen.

Für diese Stelle kommt es besonders auf die folgenden Kompetenzen an: 

  • Sie verfügen über eine hohe Führungs- und Kommunikationskompetenz und die Fähigkeit zu einem empathischen, wertschätzenden und motivierenden Umgang mit Mitarbeitenden.
  • Sie besitzen ausgeprägte strategische und analytische Kompetenzen zur Verknüpfung von inhaltlichen und wirtschaftlichen Zielen, um innovative Ideen und wissenschaftliche Erkenntnisse zukunftsorientiert für die VHS und das "Kulturforum Alte Post" einzusetzen.
  • Ihre Arbeitsweise zeichnen Engagement, Zielorientierung, Entscheidungsfähigkeit und die Fähigkeit Mitarbeitende und freiberufliche Lehrkräfte angemessen zu beteiligen und zu motivieren aus.
  • Es liegt Ihnen moderne Verwaltungskompetenzen auch durch ein sicheres und überzeugendes Auftreten in Verhandlungen und in der Öffentlichkeit zu vertreten.
     
Merkmale wie ein gutes Ausdrucksvermögen, Servicebewusstsein, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Kontingenzkompetenz , Flexibilität und Belastbarkeit stellen für unsere Arbeit eine Selbstverständlichkeit dar.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Beigeordnete Platen, Tel.: 02131 90 2014, gerne zur Verfügung.

Hinweis für interne Bewerber*innen: Bitte senden Sie uns ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Ihr/e Prüfungszeugnis/-urkunde zu.

Im Rahmen der Erhöhung des Anteils an Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen bei der Stadt Neuss freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen und berücksichtigen diese nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung und wünschen Ihnen viel Erfolg!

Unter www.neuss.de bzw. karriere.neuss.de stehen für Sie weitere Informationen zur ,,Modernen Arbeitgeberin Stadt Neuss" bereit.
Ähnliche Stellenanzeigen um Neuss im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...