Die Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem (MUL-CT) in Cottbus wurde am 01. Juli 2024 als erste staatliche Universitätsmedizin Brandenburgs gegründet. Sie ist ein Motor für Innovationen in einer aufblühenden Region dieses Bundeslandes. Das Universitätsklinikum ist integraler Bestandteil der Medizinischen Universität und gleichzeitig mit über 1.200 Betten und einem internationalen Team von über 3.000 Mitarbeitenden der einzige Maximalversorger zwischen Berlin und Dresden und damit medizinischer Kulminationspunkt für die Modellregion Lausitz. Alle wesentlichen medizinischen Fachgebiete sind auf hohem Niveau vertreten. Die medizinische und pflegerische Exzellenz trifft auf ein inspirierendes Umfeld für Forschung, Lehre sowie System- und Zukunftsentwicklung in der Modellregion Gesund Lausitz. Der Lehrbetrieb wird zum Wintersemester 2026/27 aufgenommen.
Die Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem verfolgt das Ziel, eine patientenorientierte sowie klinisch, didaktisch und wissenschaftlich exzellente Universitätsmedizin in der Region zu etablieren. Im Zuge dieser Entwicklung wird auch eine völlig neue Medizinstrategie entwickelt. Diese behält zwar die herkömmliche Fächeraufteilung bei (zum Zweck der Weiterbildung und aus weiteren Gründen), sie trägt dem zunehmenden Zusammenwachsen der chirurgischen und internistischen Bereiche der organbezogenen Krankheitsbilder aber durch deren Zusammenführung in interdisziplinären Patienten- und krankheitsbezogenen Zentren nachhaltig Rechnung. Im Zuge dessen wird an der MUL-CT ein ,,Universitäres Zentrum für Herz-, Lungen- und Gefäßmedizin" neu begründet.
Zur konzeptionellen und operativen Leitung dieses Zentrums sucht die Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Direktor (m/w/d) des Universitären Zentrums für Herz-, Lungen- und Gefäßmedizin
Kennziffer: 2012
Die Anstellung erfolgt im unbefristeten Angestelltenverhältnis im öffentlichen Dienst.
Als Direktorin bzw. Direktor tragen Sie die Gesamtverantwortung für den Aufbau, die gemeinsame strategische Ausrichtung und die Weiterentwicklung des Universitären Zentrums für Herz-, Lungen und Gefäßmedizin, welches zunächst aus den folgenden Bereichen bestehen wird: konservative und interventionelle Kardiologie, Rhythmologie, Pneumologie, Thoraxchirurgie, Angiologie und Gefäßchirurgie. Im Einzelnen erwarten wir von Ihnen:
Es wird eine führungsstarke und sowohl konzeptionell-organisatorisch als auch klinisch-wissenschaftlich herausragende Persönlichkeit mit umfangreicher Erfahrung und internationaler Reputation in einem der beteiligten Fächer gesucht. Die fließende Beherrschung der deutschen und englischen Sprache wird vorausgesetzt.
Darüber hinaus verfügen Sie unter anderem über die folgenden Voraussetzungen:
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Dienst- und Privatadresse senden Sie bitte bis zum 30.12.2025 mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Darstellung des klinischen und wissenschaftlichen Werdegangs, Zeugnissen, Urkunden, einschließlich des Schriftenverzeichnisses ggf. Operationskatalog) an bewerbungen@mul-ct.de oder laden diese direkt im Karriereportal hoch.
Sollten Sie weitergehende Fragen zu der Position oder dem Verfahren haben, steht Ihnen Herr Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab unter h.raab@mul-ct.de gerne zur Verfügung.
Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.
Die MUL-CT strebt die Gleichstellung der Geschlechter in Führungspositionen an und fordert Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten bevorzugt berücksichtigt. Gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz begrüßt die Universität alle Bewerbungen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Hautfarbe, sozialer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Alter. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
Weitere Informationen zur Medizinischen Universität Lausitz - Carl Thiem finden Sie auf unserer Homepage www.mul-ct.de.