Die Landesbeauftragte für Naturschutz und Landschaftspflege sucht eine Mitarbeiterin/ einen Mitarbeiter, Entgeltgruppe E9a TV-L, Teilzeit mit 19,7 Wochenstunden

Berlin, DE

Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,9 Millionen Menschen funktioniert.

Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns!

 



Naturschutz und biologische Vielfalt liegen Ihnen am Herzen?
Sie haben Interesse, in einem vielseitigen Themenfeld zu arbeiten und bringen außerdem Talent und Erfahrungen in Bezug auf organisatorische Aufgaben sowie IT mit und wenn möglich in der Verwaltung und Pflege von Literaturdaten?


Dann kommen Sie zu uns in das Team der Landesbeauftragten für Naturschutz und Landschaftspflege,
bei der SenMVKU Berlin! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!



ab sofort und unbefristet,

19,7 Wochenstunden (Teilzeit),

Bezahlung nach EG 9a TV-L


 



Kennziffer: SenMVKU 44/2025 (bitte immer angeben)

Bewerbungsfrist: 22.06.2025





Wir suchen

eine Verstärkung für unser Team, welche naturbegeistert und organisatorisch begabt ist.


Zur Arbeitsgruppe und Ihrem Aufgabengebiet:

Die Stelle ist in der Geschäftsstelle der Landesbeauftragten für Naturschutz und Landschaftspflege angesiedelt, welche im Hause der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Berlin (SenMVKU) der Abteilung III zugeordnet ist.
 
Unsere Kernaufgabe liegt in der fachlichen und wissenschaftlichen Beratung der Kolleginnen und Kollegen der Referate III B ,,Naturschutz, Landschaftsplanung und Forstwesen" und III C ,,Freiraumplanung und Stadtgrün" sowie der Unteren Naturschutzbehörden der Berliner Bezirke. Neben der Beratung erarbeiten wir Fachgrundlagen (beispielsweise zum Wildpflanzenschutz und zum Monitoring), entwickeln naturschutzfachliche Konzepte und begleiten Projekte von gesamtstädtischer Bedeutung einschließlich der Entwicklung wertvoller Gebiete wie beispielsweise zum Tempelhofer Feld oder der Tegeler Stadtheide. Dabei arbeiten wir eng mit den Kolleginnen und Kollegen in der SenMVKU, aber auch mit weiteren Institutionen wie der Stiftung Naturschutz Berlin zusammen. Unser vielfältiges Aufgabengebiet erstreckt sich über das gesamte Themenfeld des Naturschutzes und ist geprägt von Kooperation und intensivem Austausch mit vielen Institutionen und Fachleuten in der Stadt sowie über Berlin hinaus. Eine weitere grundlegende Aufgabe liegt in der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung der Sitzungen des Sachverständigenbeirats für Naturschutz und Landschaftspflege, der als Gremium von Naturschutzexperten mit der Landesbeauftragten als Vorsitzenden Beschlüsse zu entscheidenden aktuellen Themen fasst und Verwaltung sowie Politik berät.
 
Ihre Aufgaben umfassen die Unterstützung unseres Teams bei allen organisatorischen und technischen Angelegenheiten: Terminplanung, Verwaltung des Email-Postfaches der Geschäftsstelle, Planung und Umsetzung von Dienstreisen, Tagungen und fachlichen Exkursionen, Organisation und technische Betreuung von Sitzungen (in Präsenz und online), Erstellung von Präsentationen, fachliche Recherchen zu verschiedenen naturschutzfachlichen Themen, Aktualisierung und Pflege der Intranet- und Internetseiten. Weitere Aufgabe ist die Leitung und Pflege der berlinweiten Literatursammlung naturschutzfachlicher und ökologischer Gutachten. Hierfür sind bibliothekarische Kenntnisse von Vorteil bzw. die Bereitschaft, sich entsprechend einzuarbeiten bzw. fortzubilden erwünscht.
 
Unser Team besteht derzeit aus 3 Personen sowie der Landesbeauftragten für Naturschutz und Landschaftspflege, Frau Prof. Dr. Aletta Bonn.

 

Sie bringen mit

Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/ als Verwaltungsfachangestellter oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. eine berufsbegleitende Fortbildung (z.B. Verwaltungslehrgang I).


In der Anlage dieser Stellenausschreibung, unter ,,weitere Informationen", finden Sie eine noch ausführlichere Beschreibung des Aufgabengebietes (Stellenprofil). Weiterhin können Sie dort auch die erforderlichen Fachkompetenzen sowie die persönlichen- und sozialen Kompetenzen mit den jeweiligen Gewichtungen einsehen, die auf dieser Stelle notwendig werden. Es wird Ihnen empfohlen, sich das Anforderungsprofil zu speichern.



Wir bieten


- Unterstützung im Rahmen der Einarbeitungszeit bei der Vertiefung Ihrer Kenntnisse

- eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung

- eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie

- flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit) und Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit, mobiles Arbeiten und Homeoffice (im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten)

- ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung

- einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst

- betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote

- eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 EUR (optional bestehend aus einem monatlichen steuerfreien Zuschuss für ein Firmenticket und Auszahlung des zu versteuernden Restbetrages)

- 30 Tage Jahresurlaub bei einer vollen 5-Tage-Woche

- arbeitsfrei am 24.12.2024 und 31.12.2024

- eine Jahressonderzahlung

- VBL-Betriebsrente

Ansprechpartner/in für Ihre Fragen

Frau Jennifer Barth

III SE 24

Tel.: 030 9025-2649
 



Erforderliche Bewerbungsunterlagen

- ein aussagekräftiges Anschreiben,
 
- Ihren Lebenslauf,

- Nachweise über Ihre Abschlüsse (s. oben unter "Sie bringen mit"),
 
- Ich bin gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens auch ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Soweit dies nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten.
 
- weitere Nachweise, sofern diese Ihre Qualifikation für das Arbeitsgebiet belegen (Fortbildungen, ältere Leistungsbeurteilungen etc.).
 
Die Übermittlung eines Fotos ist nicht erforderlich.

Sollten Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sein, so bitte ich darum, Ihren Unterlagen eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse beizufügen. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderter Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.



Hinweise


Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen
erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Es erfolgt nach  § 12 Abs. 1 Satz 1 PartMigG eine Berücksichtigung in besonderem Maße.



Während der Bewerbungsphase findet die Kommunikation in der Regel per E-Mail statt. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.



Bitte bewerben Sie sich ausschließlich auf der Seite des Karriereportals Berlin, unter der oben angegebenen Kennziffer und bis zur angegebenen Frist unter dem unten stehenden Button ,,Jetzt bewerben!".


 

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...