Wir suchen für unseren Bereich Buchhaltung & Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Buchhalter:in und Teamleitung (EG 9c TVöD)
Team Zahlungsverkehr, Bank- und Kassenbuchhaltung und Liquiditätsmanagement
Erwartet werden
- ein erfolgreicher Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt/in (FH) oder B.A. Public Administration bzw. die Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt oder erfolgreicher Abschluss der Zweiten Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in)
- oder ein erfolgreicher Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Hochschulstudiums (Bachelor / Diplom FH)
- oder eine erfolgreiche kaufmännische Ausbildung mit einer Zusatzqualifikation als staatlich geprüfte/r Bilanzbuchhalter:in (IHK) oder staatlich geprüfte/r Betriebswirt:in
- nachgewiesene langjährige Kenntnisse und Erfahrungen in der kaufmännischen Buchhaltung / Doppik, vorzugsweise in der Bank- und Kassenbuchhaltung sowie dem Liquiditätsmanagement
- Idealerweise erste Führungserfahrung oder die Bereitschaft, Führungserfahrung für ein Team bestehend aus derzeit 4 Mitarbeitenden zu übernehmen
Weiterhin erwartet werden
- das Interesse, mit der Finanzsoftware MACH sowie dem Zahlungsverkehrsprogramm S-Firm zu arbeiten und sich entsprechend fortzubilden
- Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität, um auch bei hohem Arbeitsanfall den Überblick zu behalten
- eine selbstständige Arbeitsweise, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft
- EDV-Kenntnisse (MS-Word, Excel, Outlook; wünschenswert wären Kenntnisse in der Finanzsoftware MACH sowie in der Online-Banking-Software S-Firm, dort idealerweise administrativer Natur)
Die durchschnittliche regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9c TVöD. Die entsprechende Entgelttabelle finden Sie bei unseren FAQs.
Gerne können sich auch Beamt:innen bewerben. Bei einem Zuschlag ist die Bewertung der Aufgaben erforderlich. Die gesetzlichen Vorschriften (z.B. zum Laufbahnrecht und zur Stellenrelation) sind zu beachten.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Hansestadt Lübeck steht auch bei der Personalgewinnung für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
In diesem Aufgabengebiet strebt die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils an, deshalb werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 26. September 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Vakanz-ID 2954.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Petruske, Telefon 0451 / 122 - 2120, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Kleinstoll, Telefon 0451 / 122 - 1962 zur Verfügung.