Die theoretische als auch praktische Ausbildung leistest du überwiegend auf den drei Feuerwachen. Im ersten Abschnitt erlernst du die Grundtätigkeiten einer Feuerwehrfrau / eines Feuerwehrmanns und absolvierst fachspezifische Lehrgänge. In Abschnitt 2 und 3 kannst du deine erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem du als Truppmann zu allen Einsätzen mit ausrückst. Ergänzend zur feuerwehrtechnischen Ausbildung legst du das Deutsche Sportabzeichen in Silber und das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze ab. Die Ausbildung zum/-r Rettungssanitäter/-in und das Erlangen der Fahrerlaubnisklasse CE stehen ebenfalls auf dem Stundenplan. Mit Bestehen der Laufbahnprüfung an der Landesfeuerwehrschule in Kassel endet deine Ausbildung zum/-r Brandmeister/-in nach 18 Monaten
Du bist von nun an eine/einer von ca. 270 Einsatzbeamt/-innen, die jeden dritten Tag für 24 Stunden zusammen mit 20 Freiwilligen Feuerwehren für die Brandbekämpfung und die Allgemeine Hilfe im Stadtgebiet zuständig sind. Ein Feuerlöschboot, verschiedene Spezialeinheiten und eine umfangreiche Sonderausrüstung stehen unterstützend zur Verfügung. Du fühlst dich geeignet den Beruf der Feuerwehrfrau / des Feuerwehrmannes auszuüben und möchtest dich den besonderen Anforderungen des Einsatzdienstes sowie des Leitstellendienstes stellen?
Nach dem Hessischen Beamtengesetz und der Feuerwehrlaufbahnverordnung des Landes Hessen müssen Bewerberinnen und Bewerber folgende Voraussetzungen erfüllen:
Bei uns erwartet dich eine abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der ein wichtiger Beitrag zum Gemeinwohl geleistet wird.
Darüber hinaus können unsere umfassenden Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung in Anspruch genommen werden. Ein Jobticket-Premium gewährt dir freie Fahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet. Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie eine systematische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sind bei uns selbstverständlich.
Im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr sind Frauen unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen.
Dann bewirb dich bis zum 02.11.2025
Sebastian Schnell steht dir gerne unter der Telefonnummer 0611 31 130-515 für weitere Fragen zur Verfügung.
Die Bewerbungsunterlagen kannst du direkt und unkompliziert über den Button "Jetzt bewerben" hier hochladen.
Deine Bewerbung sollte die folgenden Unterlagen beinhalten:
- Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses
- Ausbildungsnachweis falls vorhanden
- Kopie des Personalausweises
- Kopie des Führerscheins
- Deutsches Schwimmabzeichen in Silber
Informationen zum Auswahlverfahren
Sofern die genannten Einstellungsvoraussetzungen von dir erfüllt werden, wirst du zu einem theoretischen, körperlichen sowie praktischen Eignungstest eingeladen. Hast du diesen Tests erfolgreich abgelegt, folgt eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Informationen zum gesamten Einstellungsverfahren findest du auf unserer Homepage unter https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/feuerwehr-notfaelle/
Körperlicher Eignungstest
Der Eignungstest findet voraussichtlich in der 7. bis 8. KW 2026 statt.
Die aufgrund der Vorergebnisse bestplatzierten Bewerberinnen und Bewerber werden zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen.