Bibliotheksreferendarin/Bibliotheksreferendar Beamtin/Beamter auf Widerruf (w/m/d)

Berlin, DE

Wir suchen Sie in der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt - in der Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin, für das Aufgabengebiet:

2 Ausbildungsplätze: Bibliotheksreferendarin/Bibliotheksreferendar Beamtin/Beamter auf Widerruf (w/m/d)

Besoldungsgruppe: 50% einer A13 (alle Angaben sind im Brutto)
Vollzeit 40 Wochenstunden
Besetzbar ab: 01.10.2026
Befristet bis: 30.09.2028

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.zlb.de/bibliotheksreferendariat/

Ihre Aufgaben

Sie interessieren sich für das Bibliothekswesen und möchten es aktiv mitgestalten?

In einem zweijährigen Referendariat bilden wir Führungskräfte im Bibliothekswesen aus und bereiten sie auf Leitungs- und Managementaufgaben vor. Das Referendariat richtet sich an Menschen mit einem universitären Master oder vergleichbaren Abschluss und erster Berufserfahrung. Der praktische Teil der Ausbildung findet in der Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) statt. Hier erhalten Sie Einblicke in alle Bereiche der Bibliothek und können von Anfang an mitarbeiten und die Entwicklung der Bibliothek mitgestalten. Gleichzeitig studieren Sie den Masterstudiengang "Bibliotheks- und Informationswissenschaften" an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Der Vorbereitungsdienst richtet sich nach der Verordnung über die Laufbahnen der Laufbahnfachrichtung wissenschaftliche Dienste (LVOwissD) und schließt mit der Laufbahnprüfung als Bibliotheksassessorin/Bibliotheksassessor ab.

Zu beachten gilt:

Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allg. nichttechnischen Verwaltungsdienstes und die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf. Zu beachten ist, dass eine Verbeamtung auf Widerruf nach §8a LBG bis zur Vollendung des 47. Lebensjahr möglich ist.

Die geforderte Staatsangehörigkeit ist im §7 Beamtenstatusgesetz (z.B. deutsch oder die eines EU-Mitgliedstaates) geregelt. 

 

Ihr Profil

formale Anforderungen:

  • Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen nach der LVOwissD
  • Erfolgreich abgeschlossenes, mindestens dreijähriges Hochschulstudium mit einem Mastergrad, einer gleichwertigen Diplomprüfung, einer Ersten Staatsprüfung oder einer Magisterprüfung in einem akkreditierten Studiengang 
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache sowie Grundkenntnisse einer weiteren Fremdsprache.

 

fachliche Kompetenzen:

  • Wir wünschen uns Hochschulabsolvent*innen mit hoher sozialer und interkultureller Kompetenz, die ein ausgeprägtes Interesse an Managementaufgaben mitbringen. Wenn Sie in Ihrem späteren Berufsleben eine verantwortliche und gestaltende Rolle wahrnehmen möchten, beispielsweise als Projektleiter*in oder Führungskraft in einer Bibliothek, sind Sie bei uns genau richtig. 
  • Sie sollten erste Kenntnisse über die Aufgabenfelder und Herausforderungen Öffentlicher Bibliotheken haben und sich darauf freuen, in Ihrem späteren Berufsleben Innovation und Veränderung anzustoßen und zum Erfolg zu führen.
  • Bewerberinnen/Bewerber sollten sich über ihr eigentliches Studiengebiet hinaus in anderen Feldern engagiert haben (z.B. kulturell, sozial, journalistisch bzw. in einem Dienstleistungsbereich). 
  • Von besonderem Vorteil für mindestens eine der Stellen sind die Fähigkeit zu strukturierten Analysen auch in technischen Kontexten sowie Erfahrungen in der Softwareentwicklung bzw. in einer Programmiersprache.

 

Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter dem Button ,,Jetzt bewerben"!

Arbeiten für das Gemeinwohl

Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und schaffen nachhaltige Verbesserungen, die das Leben vieler Menschen unserer Stadt positiv beeinflussen.

Ein kollegiales Arbeitsklima

Wichtig ist uns ein kollegiales Arbeitsklima in einem interdisziplinären, inhaltlich engagierten und aufgeschlossenem Arbeitsumfeld

für Diversity

Wir schätzen Vielfalt und leben sie aktiv. Das Land Berlin setzt sich mit zahlreichen Maßnahmen stetig für ein wertschätzendes, diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden ein.

Hinweise zum Bewerbungsverfahren und Ansprechpersonen

Bewerbungsunterlagen: 
Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über Schul-, Ausbildungs- oder Studienabschlüsse, ggf. Ernennungsurkunden, aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Zeugnis (ggf. Erstellung einleiten), Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht (für Bewerber/innen aus dem öffentlichen Dienst) 

organisatorische Fragen: Herr Damijan Terbuc, damijan.terbuc@Kultur.berlin.de

Telefonische Auskünfte erteilt die Ausbildungsleiterin der Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB), Frau Anne Dreger, Tel.-Nr.: 030/90226-320

Wir schätzen und fördern die Vielfalt und Chancengleichheit und heißen daher Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung willkommen. Insbesondere Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt. 

In Ihrem eigenen Interesse möchten wir Sie bitten, möglichst vollständige Angaben im Bewerbungsformular zu machen. Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner.

Ähnliche Stellenanzeigen um Berlin
Lade...