Die Stelle wird gemäß den Bestimmungen des § 14 Abs 1(a) Finanzmarktaufsichtsbehördengesetz in Verbindung mit § 2 Stellenbesetzungsgesetz des Bundes ausgeschrieben.
Die FMA ist die unabhängige und weisungsfreie Aufsichts- und Abwicklungsbehörde in Österreich. Der Gesamtüberblick über den österreichischen Finanzmarkt ermöglicht uns als integrierte Behörde eine konsistente und effiziente Aufsicht. Wir sind Bestandteil des ,,Europäischen Systems der Finanzaufsicht" und bringen unsere Expertise und unsere praktischen Erfahrungen aktiv ein.
Mit Kompetenz, Kontrolle und Konsequenz verfolgen wir die Ziele, die Stabilität des österreichischen Finanzmarkts und das Vertrauen in einen funktionierenden österreichischen Finanzmarkt zu stärken, präventiv in Bezug auf die Einhaltung der Aufsichtsnormen vorzugehen sowie Anleger, Gläubiger und Verbraucher zu schützen.
Der Bereich Services verantwortet die strategische Steuerung und kontinuierliche Weiterentwicklung zentraler Unterstützungs- und Steuerungsfunktionen der Organisation. Dieser umfasst die Abteilungen Personal, Finanzen und Controlling, IT sowie Facility Management und Dokumentation.
Es erwartet Sie eine sinnstiftende Tätigkeit in einer Organisation mit gesellschaftlicher Relevanz in einem dynamischen Umfeld.
Für diese Position beträgt das Jahresbruttogehalt Euro 218.000,- auf Vollzeitbasis.
Die Finanzmarktaufsicht legt Wert auf Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im Sinne der Gleichberechtigung sind alle Geschlechter gleichermaßen angesprochen. Die FMA strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungsfunktionen an und lädt deshalb qualifizierte Frauen zur Bewerbung ein. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Position wird ab 01.04.2026 besetzt und ist vorerst auf eine Funktionsperiode von 5 Jahren befristet. Bewerbungen sind unter Anschluss eines Lebenslaufes, eines Motivationsschreibens sowie allfälliger Ausbildungs- und Dienstzeugnisse bis spätestens 27.11.2025 einzureichen.
Wir weisen darauf hin, dass der Bewerbungsprozess von einem externen Berater begleitet wird.