EG 12 TVöD
für das Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau
Reizt Sie der Gedanke, die Zukunft der Düsseldorfer Verkehrsinfrastruktur zu gestalten? Sind Sie fasziniert von Ingenieurbauwerken und ihrer Schlüsselrolle in der Stadtentwicklung? Dann wartet bei der Landeshauptstadt Düsseldorf im Bereich Planung von Ingenieurbauwerken eine einzigartige Gelegenheit auf Sie!
Bei uns werden sowohl die beeindruckende Theodor-Heuss-Brücke als auch kleinere, aber nicht weniger bedeutenden Projekten wie Geh- und Radwegbrücken oder Lärmschutzwänden betreut. Als Projektmanager spielen Sie hier eine entscheidende Rolle und wirken aktiv an der Verwirklichung unserer städtischen Visionen mit. Eigenständig und selbstverantwortlich navigieren Sie durch ein breites fachtechnisches Spektrum. Hierbei immer im Blick: Die Gesamtheit aller städtischen Interessen im Planungsprozess.
In einem dynamischen Team aus aufstrebenden Köpfen und erfahrenen Expert*innen erwarten Sie nicht nur spannende Herausforderungen, sondern auch eine Atmosphäre konstruktiver Zusammenarbeit und hoher Leistungsbereitschaft.
Wagen Sie den Schritt, die Stadt voranzubringen? Schlagen Sie mit uns zusammen Brücken, um die Menschen zu verbinden - seien Sie ein/e Ingenieur/in des Wandels!
Sie...
sind verantwortlich für die Planung von Ingenieurbauwerken und bearbeiten, bzw. begleiten unterschiedliche Themenbereiche wie die Objekt- und Tragwerksplanung, die Planung von Verkehrsanlagen, den Baugrund sowie den Schallschutz
wirken bei der Durchführung von Beteiligungsformaten mit (zum Beispiel Bürger*innendialog)
sind zuständig für die Durchführung von Finanzierungs- und Genehmigungsverfahren (Antragsstellung, Abstimmung mit der Bewilligungsbehörde und Planfeststellungsbehörde und ähnliches)
kümmern sich um die Vorbereitung der notwendigen Beschlüsse in den politischen Gremien
stimmen sich mit den planungsbeteiligten Abteilungen des Amtes, anderen Ämter der Landeshauptstadt Düsseldorf, anderen Behörden und Institutionen sowie Dritten ab
veranlassen Ausschreibungen, Vergaben und betreuen die Abwicklung von Planungs-, Ingenieur- und Beratungsleistungen. Hierbei obliegt Ihnen auch die Koordination der an der Planung beteiligten Auftragnehmer*innen.
Sie...
sind Bachelor/ Master of Engineering oder Science, Fachrichtung Bauingenieurwesen, Vertiefungsrichtung Konstruktiver Ingenieurbau oder vergleichbarer Studienabschluss
haben Kenntnisse im Bereich der der HOAI sowie im Vergaberecht und bringen Erfahrungen im Zuwendungs- und Genehmigungsrecht mit, beziehungsweise sind bereit, sich diese kurzfristig anzueignen
bieten ein überdurchschnittliches Maß an Engagement, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
verfügen über Verhandlungsgeschick im Umgang mit den Planungsbeteiligten sowie über Kommunikationsfähigkeit gegenüber Bürger*innen
arbeiten selbstständig, sind zuverlässig und verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse - C1- Niveau
verfügen über eine uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder EU-Norm B.
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Für Berufsanfänger gilt: Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TVöD erfordert eine mindestens dreijährige Berufserfahrung. Eine Eingruppierung erfolgt, abhängig von den individuellen persönlichen Vorerfahrungen, bis zum Erreichen dieser Voraussetzung eine Entgeltgruppe niedriger.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 30. Oktober 2025 über den Button ,,Stell dich vor!"
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Andreas Herzog, Telefon 0211 89-94018 gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 69/02/04/25/01.