Thema der Arbeit:
Korrosion an Werkzeug- und Maschinenteilen stellt für die Industrie eine große Herausforderung bei der Verarbeitung von halogenfrei flammgeschützen und glasfaserverstärkten Polyamidcompounds im Spritzgießverfahren dar. Der korrosive Verschleiß wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, u.a. die Materialzusammensetzung, die Prozessparameter und die eingesetzten Stahlqualitäten. Bei AKRO-PLASTIC wurde im Rahmen von Vorarbeiten ein Versuchsaufbau auf Basis des Spritzgießens entwickelt und in Betrieb genommen, mit dem Einflüsse auf die Korrosion quantifiziert werden können.
Aufgabenstellung
Ziel deiner Arbeit ist die Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen zur Ausarbeitung der prozesstechnischen Einflüsse (z. B. Temperaturen, Schergeschwindigkeit, Verweilzeit und Materialfeuchte, ...) und materialtechnischen Einflüsse (z.B. Basispolymer, Art und Menge des Flammschutzmittels, ...) hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Korrosion an Werkzeugstählen.
Wir bieten dir eine attraktive Abschlussarbeit zu einem industriell relevanten Thema, das dir ein vertieftes Verständnis von Werkstoffen und Verarbeitungsprozessen vermittelt. In einem innovativ ausgerichteten Unternehmen kannst du dich in einem kompetenten Team beweisen und weiterentwickeln.
Wenn du dich angesprochen fühlst, dann sende uns deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe deiner zeitlichen Verfügbarkeit - vorzugsweise online über den Button "jetzt bewerben".
Du hast noch Fragen? Diese beantwortet dir Simone Dahm gern. Alle Informationen über uns als Arbeitgeber sowie unsere Zusatzleistungen findest du direkt unter https://akro-plastic.com/de/karriere.