Die Arbeit bei der Polizei Berlin sorgt nicht nur für mehr Sicherheit in der Hauptstadt - sie sichert ebenso individuelle Entwicklungsperspektiven und die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu tun. Wir stehen für Vielfalt, Abwechslung und Chancen.
Die Polizei Berlin sucht zum 1. September 2026 mehrere
Auszubildende zur/zum IT-Systemelektronikerin/IT-Systemelektroniker (w/m/d),
Kennziffer: 134-25
Bewerbungsfrist: 28.02.2026
Arbeitszeit: Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich)
Einsatzort: Friesenstraße 16, 10965 Berlin (mit sehr guten Verkehrsanbindungen)
Du erlernst, wie die Systeme mit Strom versorgt werden, mit welcher Software Daten verwaltet werden, wie du Clients in ein Netzwerk einbindest und welche Schutzmaßnahmen für bestimmte Systeme erforderlich sind. Zudem werden die Grundlagen gelegt, damit du neue IT-Systeme planen und konfigurieren und bestehende IT-Systeme warten kannst.
Bei einer Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung benötigst du die Berechtigung zum Führen von Kraftfahrzeugen der Pkw-Klasse B (Schaltgetriebe). Die Berechtigung zum Führen von Kraftfahrzeugen der Pkw-Klasse B (Schaltgetriebe) musst du spätestens ein halbes Jahr nach Ende der Ausbildung erworben haben.
Was dich erwartet und zur ausführlichen Beschreibung des Aufgabengebietes klicke bitte den Button "weitere Informationen".
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund in besonderem Maße berücksichtigt. Schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind auch behinderte Jugendliche und junge Erwachsene, auch wenn der Grad der Behinderung weniger als 30 beträgt oder ein Grad der Behinderung nicht festgestellt ist.
Fühlst du dich angesprochen? Dann bewirb dich online. Die Eingabe deiner Daten erfolgt über den Button "Jetzt bewerben". Solltest du hierbei Hilfe benötigen, kontaktiere uns bitte unter der in der Ausschreibung genannten Telefonnummer.
Vorstellungskosten (z. B. Anreise zum Vorstellungsgespräch) können nicht erstattet werden. Du befindest dich bereits in einem Beschäftigungsverhältnis, dann füge bitte eine aktuelle Beurteilung bwz. ein Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bei.
Ansprechperson für deine Fragen zum Auswahlverfahren:
Frau Bernstein, Dir ZS Pers A 225, +49 30 4664 791225
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle findest du unter: https://www.polizei.berlin.de. Informiere dich gerne unter https://www.110prozent.berlin.de über die Polizei Berlin als Arbeitgeberin.