Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen.
Details über die ausgeschriebene Stelle:
Dienststelle:
Berliner Feuerwehr, Zentralwerkstatt der Berliner Feuerwehr - Nikolaus-Groß-Weg 2, 13627 Berlin
Stellenbezeichnung:
Auszubildende für die Ausbildung KFZ-Mechatronik für Nutzfahrzeuge (m/w/d)
Entg.-/Bes.-Gr.:
Ausbildungsvergütung nach TVA-L BBiG
Bewerbungsfrist:
01.11.2026
Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt in der Berufsschule:
Oberstufenzentrum Kraftfahrzeugtechnik
Gierkeplatz 1 + 3
10585 Berlin
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Die Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin/zum Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge der Zentralwerkstatt des Zentralen Service im Bereich Technik und Logistik.
Zu Ihren Aufgaben gehören u.a.:
Die Erstuntersuchung gemäß § 32 des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG) ist eine gesetzlich vorgeschriebene ärztliche Untersuchung, die sicherstellen soll, dass Jugendliche gesundheitlich für ihre berufliche Tätigkeit geeignet sind.
Wir bieten:
Ausbildungsvergütung:
Während der Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin/zum Kfz-Mechatroniker erhalten Sie folgende monatliche Ausbildungsvergütung nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG) zuzüglich einer Hauptstadtzulage (i.H.v. 50 Euro):
Im ersten Ausbildungsjahr: 1.236,82 Euro
Im zweiten Ausbildungsjahr: 1.290,96 Euro
Im dritten Ausbildungsjahr: 1.340,61 Euro
Im vierten Ausbildungsjahr: 1.409,51 Euro
Sie bringen mit:
Die Verordnung über die Berufsausbildung zur Kraftfahrzeugmechatronikerin/zum Kraftfahrzeugmechatroniker ist unter "Weitere Informationen" zu finden.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum 11.01.2026 ausschließlich online. Die Eingabe Ihrer Daten erfolgt hier über den Button "Jetzt bewerben".
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format bei:
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache bzw. in deutscher Übersetzung einzureichen.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung nur berücksichtigt werden kann, wenn zum Zeitpunkt des Ablaufs der Bewerbungsfrist alle Unterlagen vollständig eingereicht wurden.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Die Berliner Feuerwehr möchte ihren Frauenanteil erhöhen, deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen motivierter Interessentinnen.
Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Berliner Feuerwehr
Zentraler Service - Technik und Logistik
Name: Herr Martin - ZS TL B PM 24
Telefon: +49 30 387 30 3261
Fragen zur Stellenausschreibung richten Sie bitte an:
Berliner Feuerwehr
Zentraler Service - Personalrekrutierung o Personalauswahl
Name: Frau Blank - ZS P B 225
Telefon: +49 30 387 30 6625
Hinweise:
In der Bewerbungsphase wird ausschließlich per E-Mail kommuniziert, bereits der Eingang Ihrer Bewerbung wird mit einem elektronischen Empfangsbekenntnis quittiert. Bitte überprüfen Sie in dieser Zeit regelmäßig Ihren Posteingang sowie Spam-Ordner. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, haben Sie u.U. Ihre E-Mail-Adresse nicht korrekt angegeben.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab/zentralstelle-fuer-auslaendisches-bildungswesen.html.
Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung gegebenenfalls bereits in der Bewerbung hin.