Die Stellen sind im Bürgeramt in der Zentralen Ausländerbehörde (ZAB) zu besetzen.
Entgeltgruppe: EG 8 TVöD-V
Besoldungsgruppe: A 8 LBesG NRW
Beschäftigungsart: unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Bewerbungsfrist: Bewerbungen sind laufend möglich
Wir möchten Bewerbende ausdrücklich dazu ermuntern, sich im Vorfeld über die konkrete Tätigkeit (Kontakt s.u.) zu informieren.
Ihre künftigen Aufgaben
Die Zentrale Ausländerbehörde Bielefeld (ZAB) ist zuständig für alle aufenthalts-, asyl- und passrechtlichen Maßnahmen für ausländische Personen, solange eine Wohnverpflichtung für eine Aufnahmeeinrichtung besteht oder diese in Aufnahmeeinrichtungen innerhalb des Regierungsbezirks Detmold untergebracht sind. Die Mitarbeitenden im Außendienst sind primär zuständig für die zwangsweise Durchsetzung der Ausreisepflicht abgelehnter Asylbewerber. Hierzu zählen folgende Aufgaben:
- Durchführung ausländerrechtlicher Zwangsmaßnahmen, wie z. B. Abschiebungen, Ingewahrsamnahmen, Vorführungen bei Gerichten sowie Transporte in Haftanstalten
- Mitwirkung bei ausländerrechtlichen Kontrollen zur Überprüfung des Aufenthaltsstatus
- Durchsuchung von Personen und mitgeführten Gegenständen im Rahmen der gesetzlichen Befugnisse, z .B. Anwendung unmittelbaren Zwangs
- Begleitung von Vorführungen bei Botschaften und Konsulaten
- Administrative Vorbereitung und Nachbearbeitung der Einsätze im Außendienst (z. B. Einsatzdokumentation, Berichterstattung)
Vielfalt bei der Stadt Bielefeld
Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.