Starten Sie Ihre Ausbildung in der Steuerverwaltung der Freien Hansestadt Bremen.
Als Finanzwirt*in arbeiten Sie unter anderem im Finanzamt Bremen oder Bremerhaven in verantwortungsvollen Positionen. Denn Steuern sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates und daher von zentraler Bedeutung. Durch Steuergelder werden unter anderem Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, der Straßenbau und Maßnahmen zum Umweltschutz finanziert. Die Aufgabe der Finanzämter – also später auch Ihre - ist es, die Steuern festzusetzen, zu erheben und somit die Haupteinnahmequelle des Staates zu sichern.
Im Bundesland Bremen ist die Bremer Steuerverwaltung dafür verantwortlich. Sie ist mit insgesamt etwa 1.000 Beschäftigten der größte Arbeitsbereich des Senators für Finanzen. Zur Bremer Steuerverwaltung gehören die Finanzämter Bremen und Bremerhaven, das Finanzamt für Außenprüfung und die Landeshauptkasse Bremen
Die Ausbildung
Die Ausbildung zur/zum Finanzwirt*in dauert insgesamt 2 Jahre und besteht aus 8 Monaten Theorie sowie 16 Monaten Praxis.
In der Theoriephase vermitteln Ihnen unsere Dozent*innen die rechtlichen Grundlagen anhand von Gesetzestexten. Während der Praxisphasen wenden Sie diese an und werden von erfahrenen Ausbilder*innen auf die unterschiedlichen Aufgaben der bremischen Steuerverwaltung vorbereitet. Sie erhalten Einblicke in die verschiedensten Arbeitsbereiche, die Ihnen später vielfältige Einsatzmöglichkeiten bieten. Insbesondere bearbeiten Sie Steuererklärungen und Schriftverkehr, wenden Rechtsvorschriften an, erstellen Bescheide und haben häufig Kontakt zu Bürger*innen in Bremen oder Bremerhaven.
Mit dem Abschluss als Finanzwirt*in erwerben Sie zugleich die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (ehemals mittlerer Dienst).
Nach der Ausbildung
Nach der Ausbildung warten auf Sie zahlreiche und vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten in der bremischen Steuerverwaltung. Ein Großteil der Finanzwirt*innen arbeitet in den Veranlagungsbezirken, der Zentralen Informations- und Annahmestelle, der Bewertungs- oder der Vollstreckungsstelle. Neben klassischen Tätigkeiten im Innendienst gibt es auch Einsatzbereiche im Außendienst, zum Beispiel in der Betriebsprüfung, Lohnsteueraußenprüfung oder Umsatzsteuer-Sonderprüfung.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite.
Das bringen Sie mit
Außerdem freuen wir uns, wenn Sie
Die Freie Hansestadt Bremen bietet Ihnen nach Abschluss der Ausbildung zudem flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle. Außerdem können Sie mobil oder im Home Office arbeiten.
Die Steuerverwaltung hat mehrere Standorte im Land Bremen. Der Hauptstandort liegt nahe der Innenstadt mit guter Anbindung an Bus und Bahn.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Allgemeine Hinweise
Unser Ausbildungsplatzangebot orientiert sich an dem voraussichtlichen Personalbedarf der Bremer Steuerverwaltung. Damit bestehen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung sehr gute Übernahmechancen für eine anschließende feste Beschäftigung.
Wir wertschätzen und fördern Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität.
Bremen ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern leben. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in unserer Mitarbeiterschaft widerspiegelt. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden daher begrüßt.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bei Fragen zur Arbeitsumgebung, Barrierefreiheit oder sonstigen individuellen Anliegen, wenden Sie sich gerne an uns.
In den Vorbereitungsdienst kann eingestellt werden, wer das 45. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Bewerbungshinweise
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen:
Ihre Bewerbung schicken Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens „Steueranwärter*innen 2026“ an uns.
Fotos sind nicht beizufügen. Wenn Sie sich online bewerben, schicken Sie uns Ihre Unterlagen bitte möglichst als PDF-Datei. Bei einer postalischen Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich als Kopien und ohne Mappen ein.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite.