Ausbildungsbeginn: 1.9.2026
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Bewerbungsfrist: 2.11.2025
Die Ausbildung beinhaltet eine praktische Ausbildung in unserer Musik- und Kunstschule (MuKu) sowie theoretischen Unterricht am Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld.
Mit über 200 Veranstaltungen pro Jahr und mehr als 20.000 begeisterten Besucher/innen ist die MuKu ein lebendiger Ort voller Musik, Kunst, Tanz und Theater. Ob Klassenvorspiele und Aufführungen in der MuKu, große mehrtägige Produktionen in der Rudolf-Oetker-Halle, Konzertreisen oder Teilnahmen an europäischen Musikfestivals - unsere Bühne kennt keine Grenzen.
Deine Hauptaufgabe liegt in der Konzipierung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie Konzerten, Aufführungen, Ausstellungen und spartenübergreifenden Produktionen.
Dabei gehört zu deinen künftigen Aufgaben in der Ausbildung:
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung hast du bei freien Stellen und guter Leistungen die Aussicht auf eine Übernahme im Beschäftigungsverhältnis.
Weitere Informationen:
Folge uns auf Social Media:
Das musst du mitbringen
Das ist von Vorteil
Überzeuge uns auch mit diesen Kompetenzen
So bewirbst du dich
Bitte lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Online-Formular hoch:
Auswahlverfahren
Kontakt
Du bist noch unsicher, ob dieser Ausbildungsberuf passend ist? Kein Problem!
Wir laden dich herzlich ein, dich auch telefonisch oder ggf. vor Ort über die Ausbildung zu informieren und zu erfahren, wo die Ausbildung stattfindet.
Bei Fragen zum Inhalt und Ablauf der Ausbildung:
Bei Fragen zur Bewerbung und zum Bewerbungsverfahren:
Die Stadt Bielefeld setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Stadt Bielefeld fördert Frauen beruflich und stellt sie nach den Zielsetzungen des Gleichstellungsplans bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt ein. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.