Ausbildung Kauffrau für Verkehrsservice (m/w/d) - für August 2024

CHANCEN NUTZEN

Ein Unternehmen, elf Gesellschaften, über 2300 Mitarbeitende, mehr als 100 Azubis und Du kannst Teil davon sein. Zukunftssicher, abwechslungsreich und nachhaltig, wie klingt das? Mit den Stadtwerken hältst Du Bonn am Laufen, ob auf Gleisen, auf der Straße, im Büro oder unter der Erde. Entscheide Dich jetzt für eine fundierte Ausbildung bei einem der größten Unternehmen der Region.

Herzlich Willkommen in der Kundenkommunikation

In Deiner 3-jährigen Ausbildung wirst Du hauptsächlich in der Tochtergesellschaft SWB Bus und Bahn im Fachbereich Kundenkommunikation eingesetzt. Wir zeigen Dir die verschiedenen Themengebiete und Du begleitest die Arbeitsabläufe von A-Z.
 
Welches Ticket ist das passende für den Kunden? Wie erfasse ich Ticketanträge? Was muss ich im Umgang mit Kunden beachten? All das bringen wir Dir bei, damit Du bei Deiner Arbeit im Alltag bestens vorbereitet bist.
 
In Deinen ServiceCenter Einsätzen lernst Du von unseren erfahrenen Mitarbeitenden alle Tipps & Tricks rund um die Ticketberatung. Du hilfst dem Kunden in einem Beratungsgespräch das passende Ticket zu finden und gehst hierbei auf die persönlichen Bedürfnisse der Fahrgäste ein. Dadurch erlernst Du Lösungen für die individuelle Beratung und überzeugst durch ein sicheres Auftreten im Kundendialog.
 
Es kann auch mal zu einer Reklamation oder Beschwerde kommen. Dies ist aber kein Problem für Dich, denn Du nimmst diese freundlich entgegen und zeigst unseren Kunden, dass uns ihr Anliegen wichtig ist. Im Verbesserungsmanagement lernst Du von unseren erfahrenen Mitarbeitenden, um unsere Angebote und Dienstleistungen stetig zu verbessern. Bringe hier Deine Ideen gerne mit ein.
 
Lerne den SWB-Konzern kennen
Natürlich ist auch der Blick in den Konzern wichtig, damit Du die internen Zusammenhänge verstehst. Unter anderem lernst Du den Bereich Finanzen und Personal kennen.
 
Um Dein Wissen für die Abrechnung der Vorverkaufsstellen zu erweitern steigst Du in unsere Finanzbuchhaltung ein. Dort lernst Du den Prozess vom Eingang einer Rechnung, über die Rechnungskontrolle, bis letztlich zur Verbuchung und Bezahlung alles im Detail kennen. Dabei wirst Du von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützt
 
Während Deines Einsatzes im Personal hilfst Du beispielsweise bei der Vorbereitung der Azubi-Einführungswoche. Dort erstellst Du Präsentationen, stimmst Termine mit Führungskräften ab und stellst die nötigen Unterlagen zusammen, damit die Woche ein voller Erfolg für unsere neuen Azubis wird.
 
Weiterhin erhältst Du Einblicke in die Bereiche Einkauf, Controlling sowie unsere technischen Betriebe. Zudem besuchst Du einige Seminare, um Dich ideal für Deine weitere Karriere im SWB Konzern vorzubereiten.

Auch ein wenig Theorie muss sein

Natürlich besuchst Du auch die Berufsschule und wirst am Alfred-Müller-Armack Berufskolleg in Köln im Blockunterricht, neben dem praktischen Berufsalltag alle theoretischen Inhalte für Deine Ausbildung erlernen.
 
Außerdem wirst Du hier auch auf Deine Abschlussprüfung vor der IHK Bonn/Rhein-Sieg vorbereitet. Der schriftlichen Zwischenprüfung stellst Du Dich im zweiten Ausbildungsjahr. Gegen Ende Deiner Ausbildung findet die schriftliche Abschlussprüfung statt.

Das solltest Du mitbringen

Du hast eine kommunikative Persönlichkeit und Spaß am Lernen. Der Umgang mit Zahlen liegt Dir, hast aber auch eine kreative Ader. Du liebst es mit Menschen zu helfen und zu beraten. Der Umgang mit dem PC und Microsoft Office fällt dir leicht. Dann ist die Ausbildung Kaufleute für Verkehrsservice (m/w/d) genau das Richtige. Du bringst mindestens einen guten Realschulabschluss mit.

Bei uns lohnt es sich

Für Dich spielt Sport eine große Rolle? Dann tritt unserem Urban Sports Club bei und trainiere in Fitnessstudios, Schwimmbädern und vielem mehr. Du willst rund um die Uhr durch das ganze VRS-Gebiet fahren? Kein Problem, mit unserem bezuschussten AzubiTicket. Flexible Arbeitszeiten dank Gleitzeit, Bildungsurlaub vor Abschlussprüfungen und betriebliche Altersvorsorge bekommst Du bei uns noch obendrein.
 
Wir setzen auf unsere Talente
All das hat Dich schon überzeugt? Dann folgt als Letztes unsere Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag (TVAöD):
1.    Ausbildungsjahr: 1.068,26 EUR
2.    Ausbildungsjahr: 1.118,20 EUR
3.    Ausbildungsjahr: 1.164,02 EUR
 
Du bist bereit für die Arbeitswelt? Dann werde ein Teil von uns und bewirb Dich jetzt.
Ähnliche Stellenanzeigen um Bonn im Bundesland Nordrhein-Westfalen
Lade...