In Deiner 3-jährigen Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) arbeitest Du hauptsächlich in der Abteilung des technischen Betriebes der SWB Bus und Bahn mit. Hier kümmerst du dich hauptsächlich um die IT-Infrastruktur eines Verkehrsunternehmens. Du wirst schrittweise an IT-seitige Problemstellungen und deren Lösungswege herangeführt. Du wirst nicht nur an den operativen Aufgaben eines Systembetriebes teilhaben (z.B. Installation, Parametrierung oder Störungsbehebung), sondern auch an den strategischen Aufgaben der Systemänderung und Anpassung (z.B. Einführung neuer Systeme, Netzwerkkomponenten und Applikationen).
Wie kann ich Anwendungssysteme betreiben, absichern und administrieren? Was muss ich bei der Einrichtung von Netzwerkkomponenten beachten? Wie baue ich Servercluster und hochverfügbare Systeme auf? Wie funktioniert ein Rechenzentrums-Betrieb? All das bringen wir Dir bei, damit Du für Deine Arbeit im Alltag bestens vorbereitet bist.
Das erwartet dich:
Du lernst unsere Systemlandschaft und wichtige Technologien kennen, um die Systemlandschaft nachhaltig und zukunftsorientiert mitzugestalten. Dabei gestaltest du auch Prozesse bzw. Abläufe im Unternehmen mit.
Du lernst die zentralen Themen des Datenmanagements eines Verkehrsunternehmens kennen und wichtige Anforderungen und Vorgaben an die IT-Sicherheit.
Du wirst während deiner Ausbildung in diversen Fachabteilungen eingesetzt, um einen umfassenden Blick auf den Konzern und der einzelnen Gesellschaften zu gewinnen. Dazu wirst du auch Einblicke in den Bereichen Personal, Controlling und Finanzbuchhaltung erhalten. Zudem wirst du auch in der Leitstelle hospitieren, um neue Perspektiven zu gewinnen.
Deine Ausbildung ist die solide Grundlage für eine weitere Karriere. Um dich weiterzubilden, könntest du nach Abschluss der Ausbildung das Abendstudium zum ,,Staatlich geprüfte(r) Informatiker(in)" mit der Fachrichtung ,,Technische Informatik" am Heinrich-Hertz-Europakolleg machen.